starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch?

Diskutiere starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Expertenwissen ein bisschen weiterhelfen. Und zwar erwärmt sich das Wasser in unserer...

  1. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo!

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Expertenwissen ein bisschen weiterhelfen.

    Und zwar erwärmt sich das Wasser in unserer Kaltwasserleitung meinem Empfinden nach relativ stark. Teilweise bereits nach 2-3 Stunden erreicht es Temperaturen von über 30 Grad, erst nach mehreren Litern läuft dann "normal kaltes" Wasser nach.

    Defekte an den Armaturen konnte ich bereits ausschließen. Ich vermute, die Erwärmung ist eine Folge davon, dass die Kaltwasserleitung über eine relativ lange Strecke in einem Abstand von ca. 3cm (mal mehr, mal deutlich weniger) parallel zu Warmwasser- und Ringleitung verläuft, und die Rohre (aus Kupfer) zur Dämmung nur mit so einem dünnen textilen Vlies umwickelt sind. All dies befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, erbaut Ende der 70er Jahre.

    Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das alles aus hygienischer Sicht schon bedenklich sein kann, evtl. eine genauere Untersuchung sinnvoll wäre, oder ob das alles noch kein Grund zur Sorge ist?
     
  2. #2 WolfgangS, 17.01.2007
    WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS - Techniker
    Ort:
    Ostalbkreis
    Prüf mal, ob in der Warmwasserleitung ein Rückschlagventil eingebaut ist.
     
  3. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Anlagen im Heizungskeller kann ich leider nicht überprüfen, da ich zu dem Raum keinen Zutritt habe.
    Im Bereich unserer Wohnung befinden sich jedenfalls nur Wohnungswasserzähler und Armaturen. Testweise habe ich mal alle Armaturen abmontiert, um sie als Ursache ausschließen zu können, das hat aber keine Änderung gebracht.

    Besteht denn definitiv Handlungsbedarf (notfalls eben von Seiten der Hausverwaltung) oder sind die Temperaturverhältnisse noch im grünen Bereich?
     
  4. #4 marcusch, 18.01.2007
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo
    das Kaltwasser soll nach DIN 1988-Teil2 (nach Ablauf des Stagnationswassers) 25°C nicht überschreiten (Pkt. 2.2.3) und die Kalt-Leitung ist gem. Pkt. 10.2.2 vor Erwärmung zu schützen. Die Leitungen sindd in ausreichendem Abstand zu Wärmequellen (z.B. warme Rohrleitungen!) anzuordnen.
     
  5. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke, demnach wäre nach DIN alles weitestgehend ok, da es sich in meinem Fall ja nur um das Stagnationswasser handelt, das sich so stark erwärmt, richtig?

    Ich bin aber eigentlich gar nicht so sehr auf der Suche nach Normen und Vorschriften, sondern erstmal eher nach ganz allgemeinen Bewertungen und Handlungsempfehlungen (vor allem aus hygienischer Sicht), also z.B.

    a) Geht gar nicht! Sofort Hausverwaltung und/oder Sanitärmenschen bestellen
    oder
    b) Kann problematisch sein, muss aber nicht. Mal nen Fachmann überprüfen lassen, Wasserprobe nehmen o.Ä.
    oder
    c) Alles im Grünen Bereich, auf jeden Fall kein Handlungsbedarf.
     
  6. #6 Rene', 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2007
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Sicherlich nicht schön, aber dran machen kann man nix. Meinst Du die Hausverwaltung legt auf Grund deiner Bedenken neue Leitungen?!

    Fakt ist: Das erwärmte Kaltwasser ist im Grunde genau so "gefährlich" wie das lauwarm erkaltete Warmwasser das in der Warmwasserleitung steht. ;)
    Wie handhabst Du das?

    Wenn Du zu große Bedenken hast dann kündige die Wohnung.

    Gruß Rene'
     
Thema:

starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch?

Die Seite wird geladen...

starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...