Hilfe ! Ytongsteine Und Isolierung ?

Diskutiere Hilfe ! Ytongsteine Und Isolierung ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir Wollen Bauen Und Mit 38 Cm Dicken Ytongsteinen Wollen Wir Die Aussenwände Machen . Brauchen Wir Nochmal Extra Aussen Isolierung, Oder...

  1. #1 Judit007, 17.01.2007
    Judit007

    Judit007

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reisekauffrau
    Ort:
    Alzenau
    Hallo Wir Wollen Bauen Und Mit 38 Cm Dicken Ytongsteinen Wollen Wir Die Aussenwände Machen .
    Brauchen Wir Nochmal Extra Aussen Isolierung, Oder Nicht ?
    Der Eine Sagt Es Reicht Aus, Der Andere Sagt Man Braucht Isolierung
    Bei Der Energieberatung Von Bayern Komme Ich Telefonisch Wegen Auskunft Nicht Durch
    Bitte Helfen Sie Uns
    Vielen Dank
    Gruss Judit007
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    haben sie auch ein Planer?
    auch in Bayern besteht die pflicht bei der Baugenehmigungsverfahren die einreichung von Bestimmte unterlagen und nachweise.
    Also muß jemand die Wärmeschutznachweis erstellt haben.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Judit007, 17.01.2007
    Judit007

    Judit007

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reisekauffrau
    Ort:
    Alzenau
    Hallo Yilmaz,
    Vielen Dank für die antwort aber wir wollen nicht in Bayern sondern im ausland bauen.
    Gruss Judit007
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei 36,5 cm dicken porenbetonmauerwerk (Ytong) mit wärmeleitfähigkeit von 0,10 W/mK und normaler Innen-und außenputz haben sie ein U-wert von 0,26 W/m²K und das ist ein guter wert und bedarf meiner meinung nach keine weitere dämmung mehr.

    Mfg.
    Yilmaz

    PS:Wobei ich diesen wert für mich als sehr gut beurteilen würde
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 17.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auch da ...

    ... braucht´s einen Planer, der sich über die Dämmung (nicht "Isolierung" bitte) des gesamten Gebäudes Gedanken macht. Abhängig davon, wo im Ausland es denn stehen soll :konfusius .
     
  6. #6 Judit007, 17.01.2007
    Judit007

    Judit007

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reisekauffrau
    Ort:
    Alzenau
    Unser Architekt meint extra zu dämmen wäre unnütz
    aber wir möchten nach dem neusten energiesparmassnahmen bauen.
    Vieleicht sind die bestimmungen in Ungarn anders als in Deutschland
    aber wenn es nicht nötig ist zu dämmen, so könnte man sich die Kosten sparen
    Gruss Judit007
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß man nicht verstehen

    Wäre es nicht nur sinnvoll, sondern auch naheliegend, für ein Bauvorhaben in Ungarn die ungarischen Vorschriften heranzuziehen...?!

    Wo sitzt denn der erwähnte Archi?
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 17.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die neuesten Energiesparmaßnahmen ...

    ... betreffen nicht nur die Außenwände sondern alle Außenbauteile wie Fenster, Dach, Boden etc als Gesamtheit sowie die Anlagentechnik.
    Und wenn Ihr Architekt gesagt hat, 38cm Ytong (gibt´s bei uns hier nicht) reicht, dann wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben. Sach ich mal :konfusius .
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 17.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, alles klar, 0,26 W/m²K war etwa der Standard der Holzfertighäuser der 1980er Jahre. Es gab aber schon bessere. Heute liegt man in der Holzrahmenbauweise zwischen ca. 0,2 (schlecht!) und 0,14 (bei üblichen Niedrigenergiehäusern). Natürlich muss man das nicht haben, dann muss man eben langfristig mehr für's Heizen bezahlen. Wie sich die Energiekosten entwickeln werden, darüber gibt es unterschiedliche Prognosen. Die allermeisten gehen aber von Teuerungsraten aus, die weh tun werden. Da Dämmmaterial nicht teuer ist und Arbeitslöhne in Ungarn auch nicht, würde ich hier nicht sparen. Die Aussage, es reicht schon, zeugt nur vom Stand der Bewusstseinsentwicklung bei der Steinhausfraktion. Man könnte aber auch weiterdenken.

    Natürlich müssen dann die Wärmedämmung des Daches (etwas besser als bei den Wänden, weil Wärme nach oben steigt!), der Bodenplatte oder des Estrichaufbaues, der Fenster und Außentüren am Standard der Außenwände orientiert werden. Aber die beste Wärmedämmung nützt nicht viel, wenn es Ritzen und Fugen gibt, durch die es zieht. Es muss also auch fachgerecht und sorgfältig gearbeitet werden. Und das sollte fachlich kontrolliert werden, am besten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Auch und gerade im Ausland, weil wir im Zweifel über den dort herrschenden Standard nicht viel wissen.
     
Thema:

Hilfe ! Ytongsteine Und Isolierung ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Ytongsteine Und Isolierung ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...