Sturz unterfangen, aber wie ?

Diskutiere Sturz unterfangen, aber wie ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi erst mal, ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen...

  1. #1 wbeppler, 18.01.2007
    wbeppler

    wbeppler

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Ostrach
    hi erst mal,

    ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen seite die traeger parallel zur wand verlaufen. meine 1. frage: reicht es die aufliegenden traeger mit stempel zu unterstuetzen ? (der sturz muss direkt unter die decke) 2. frage wie weit muss der sturz aufliegen ? 3. frage muss der sturz exakt so dick sein wie die mauer ?

    der 2. sturz kommt in die aussenwand. die traeger verlaufen parallel zur mauer. 4. frage: wie soll ich da was unterfangen ? der sturz soll wieder direkt unter die decke (ich hab nur 238 cm gesamthoehe). ich hab gehoert da kann man erst die haelfte der mauertiefe raussaegen und einen halben sturz einmauern und dann die andere haelfte danach machen, stimmt das ? was gibt es da fuer moeglichkeiten ?

    das haus ist 30 jahre alt, die (keller)wand wo ne aussentuer rein soll ist so cementstein, muss ich unterfangen ? wie ????
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht böse sein ...

    ... aber hier wäre jede Ferndiagnose leichtfertig.

    Das muss sich ein Tragwerksplaner/Statiker vor Ort anschauen :konfusius .
     
Thema: Sturz unterfangen, aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundmauer unterfangen

    ,
  2. wie unterfängt man eine mauer

    ,
  3. überleger unterfangen

Die Seite wird geladen...

Sturz unterfangen, aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...