Treppenstufen wölben sich

Diskutiere Treppenstufen wölben sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau mit 4 cm starkem Buchenholz belegen lassen. Nun wölben sich die Stufen längsseitig nach oben, so...

  1. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau mit 4 cm starkem Buchenholz belegen lassen. Nun wölben sich die Stufen längsseitig nach oben, so dass, wenn man von der Seite draufschaut eine "Lunke" zu sehen ist. Ich weiss, dass Holz arbeitet, aber ist das normal? Gibt sich das wohl wieder? Oder ist das ein Mangel oder schlechte Verarbeitung, die wir rügen müßten, damit das beseitigt wird.
    nono
     
  2. #2 cekodeko, 18.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Könnte Restfeuchte aus der Betontreppe sein, welche jetzt unterseitig
    ein Aufquellen des Holzes bewirkt, evtl. zu wenig Lagerhölzer und evtl.
    unterseitig nicht lackiert/gegen Feuchtigkeit gesperrt?

    Grüße
     
  3. #3 wasweissich, 18.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder vielleicht zu genau eingepasst?? keine dehnungsfuge an den seiten?
     
  4. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    also die Unterseite ist lackiert (jedenfalls das was übersteht, den Rest kann ich nicht sehen) und die Seite zum Treppenhaus ist offen, so dass die Hölzer zumindest zu offenen Seite Platz genug haben zu arbeiten...
     
  5. #5 derengelfrank, 19.01.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Was auch immer die Ursache sein sollte:
    Es ist völlig unerheblich, ob das fachlich ein Mangel ist oder Dir die Art der Ausführung nicht gefällt.
    auf jeden Fall als Mangel SCHRIFTLICH gegenüber dem Ausführenden/Verantwortlichen anzeigen (am Besten mit Fotos/Datum).
    Dieser muß dann reagieren. Alle Aussagen SCHRIFTLICH mit Datum geben lassen.
    Nur dann hast Du eine Chance falls das eine langwierige Sache werden sollte....
    Das gilt i. Übrigen auch für jedes andere Gewerk, das in Auftrag gegeben wurde


    DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG! nur weitergabe von eigenen erfahrungen!
     
  6. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Das ist wirklich nett gemeint. Wir sind zwar noch nicht "durch" mit der Sache, aber zu einem Rechtsstreit wollen wir es nicht kommen lassen. Eigentlich hat die Firma -wenn auch träge- immer auf unsere Kritik reagiert, nur hier sperren sie sich mit den Worten "das ist Holz, das arbeitet nun mal, das wird sich bestimmt geben und evt. sogar auch mal andersherum wölben," also, dass das, was jetzt raufgebogen ist runterkommt und umgekehrt. Und da sind wir uns nicht im Klaren, ob das stimmt...
     
  7. #7 wasweissich, 21.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    sind die treppenstufen aus verleimtem holz oder etwa "aus einem stück"?
     
  8. #8 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wie alt war denn die treppe als sie belegt wurde?

    hier gelten wohl ähnliche begleitumstände wie beim verlegen von parket.

    wurde das holz gleich eingebaut oder ein paar tage im haus gelagert.

    den mangel auf jedenfall dem handwerker gegenüber anzeigen.
     
  9. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Es handelt sich schon um Leimholz. Die Firma hat das Holz allerdings gleich bei Lieferung eingebaut. Es hat nicht hier gelagert.
    Die Treppe selbst (also die Betonstufen) war einige Wochen vorher eingebaut worden.
    Alles in allem: Grundsätzlich wird Eurerseits das allles auch als mangelhafte Arbeit angesehen - ODER???
    Und vielen Dank für die bisherigen Beiträge
    Gruß nono
     
  10. #10 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ihr keine gewölbten stufen bestellt habt , dann ist es ein mangel , wobei wenn der handwerker sagt ,dass es sich gibt (kann seinnerfahrungswert), vielleicht doch abwarten , aber nur mit vorbehalt .
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde mal nicht

    so schnell eine Fehlleistung / Lieferung suggerieren ich denke mal das es auch Toleranzen gibt. Hier steht ja auch noch nicht wie rund die runden denn nun sind.

    Wenn dann denke ich eher an optische Beeinträchtigung...

    Wo ist denn der Schreiner des Forums???
     
  12. #12 Gast23627, 23.01.2007
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nicht schön...

    finde ich, das man/frau sich hier mit Pseudonymen herumschlagen muß, hat den keiner der SchreiberInnen einen Namen?
    Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
    cekodeko
    Die Frage zur Restfeuchte der Betontreppe ist ein wichtiger Anhaltspunkt.
    butterbär
    Begleitumstände wie bei der Parkettverlegung sehe ich nicht. da die Stufen bei eine Aklimatisierung die Baufeuchte
    "Zitat nono: Die Treppe selbst (also die Betonstufen) war einige Wochen vorher eingebaut worden."
    angenommen hätten, ein Schaden hätte dann später beim Nachtrocknen der Stufen entstehen können.
    derengelfrank
    Richtig, schriftlich reklamieren.
    Robby
    Eine "nur" optische Beeinträchtigung ist auch möglich.
    Also,
    eine zuverlässige Stellungnahme "wo sind die Schreiner des Forums" ist nur möglich wenn folgendes bekannt ist:
    Restfeuchte der vorhandenen Betontreppe bei der Montage
    Feuchtegehalt der Holz-Stufen bei der Montage
    Befestigungsart der Stufen auf der Betontreppe
    Um wieviel mm haben sich die Stufen verzogen
    .
    Folgendes Szenario ist möglich, oder zu vermuten:
    Der Schreiner/Tischler hat es möglicherweise versäumt vor der Montage der Treppenstufen die Verlegereife der Beton-Unterkonstruktion zu überprüfen.
    Verantwortlich für ein einwandfreies Gewerk ist er allemal.
    .

    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  13. #13 Manfred Abt, 23.01.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kurzer Erfahrungsbericht: wir hatten gleiches Problem, Verzug war anfangs sehr stark, hat sich dann aber wieder zurückgebildet auf ein für uns durchaus tragbares Maß. Wenn man noch normal miteinander spricht und keine Unfallgefahr besteht würd ich den Mangel schriftlich festhalten und vereinbaren, dass man erst mal abwartet, das akzeptable Maß kann man ja heute schon vereinbaren, sonst streitet man sich in einem halben Jahr nochmal. Ein angemessener (vorläufiger) Einbehalt sollte für den Unternehmer akzeptabel sein, billiger als direktaustausch ist er allemal.
     
  14. #14 butterbär, 23.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    so meinte ich das auch... ich gehe auch davon aus, dass die stufen zu früh eingebaut wurden.

    allerdings sollte auch zu einem späteren zeitpunkt des erlangen einer ausgleichsfeuchte sichergestellt sein.
     
Thema: Treppenstufen wölben sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenstufen wölben sich

    ,
  2. restfeuchte betontreppe

    ,
  3. trepenstufen wölben sich

    ,
  4. betontreppe absperren,
  5. treppenstufen wölben aich,
  6. treppenstufe verzogen,
  7. Eiche Treppenstufen wölben sich
Die Seite wird geladen...

Treppenstufen wölben sich - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  2. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  3. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  4. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...
  5. Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht

    Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht: Hallo Leute, drei Jahre konnte ich es vor mir herschieben. Doch nun stehe ich unter Druck. Ich muss mich drum kümmern... Die kleine Stufe an...