Orkan, Statik und schwingender Fehlboden

Diskutiere Orkan, Statik und schwingender Fehlboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag :) Unsere Doppelhaushälfte (Bj. 1953) ist mit Fehlböden ausgestattet. Letzten Sommer entfernten wir eine tragende Wand im...

  1. maotse

    maotse

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    München
    Guten Tag :)

    Unsere Doppelhaushälfte (Bj. 1953) ist mit Fehlböden ausgestattet.
    Letzten Sommer entfernten wir eine tragende Wand im Ergeschoss, fügten natürlich einen Stahlträger ein.
    Wenn im 1. Obergeschoss in dem einen Zimmer jemand rumläuft, kann man das im Nebenzimmer am Boden spüren. Er vibriert/schwingt.
    Jetzt war es aber beim letzten Orkan so, dass ich (ich schlafe derzeit mit der Matratze direkt auf dem Boden) die Windböen ebenso vibrierend am Boden spürte. Heute Nacht ist wieder ein Orkan angesagt.

    Ist es normal, dass man die Böen so spüren kann?
     
  2. #2 butterbär, 18.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    verteil schon mal die schwimmwesten und mach die rettungsboote klar.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Doch *G
     
  5. #5 Hendrik42, 18.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Matraze direkt auf dem Boden? Aufpassen, dass es darunter nicht schimmelt!
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ja und Milben fühlen sich in so einem wenig durchlüfteten und daher feuchtem Umfeld sehr wohl.
    Allergiker eher nicht
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer mit der Ruhe!

    Das Schwingen ist im Prinzip normal. Sowohl bei Anregung im Nachbarraum als auch von außen. Der Strahlträger ist nämlich - im Gegensatz zur vorherigen Mauer - ziemlich elastisch (zum Glück...).

    Hats hier auch und die Bude steht schon einige hundert Jahre.
    Die Stahlträger-Unterfangungen im EG sind nun auch schon zwischen gut fünfzig und weit über hundert Jahren alt. Trotz Stürmen und sogar gelegentlicher leichter Erdbeben hält alles prima! :biggthumpup:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann hoffen wir, dass sich der stahlträger im bedarfsfall (zur aussteifung, die die entrümpelte wand ebenfalls übernahm) wie ein V-verband bis zum boden durchsenkt? :motz

    im vorliegenden fall gibts "nur" ein stabilitäts- und schwingungsproblem. macht ja nix - wenn´s kracht, dann ganz schnell. schon mal die nummer vom örtlichen thw raussuchen!

    ohne gleichwertige kompensationsmassnahmen (und das ist mehr, als der einbau eines stahlträges zur ableitung vertikaler lasten) kann man nicht "einfach so" eine tragende wand entfernen.
     
  9. #9 derengelfrank, 19.01.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    LOL, klar und deswegen fallen in D auch alle Gebäude in sich zusammen, bei denen im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen Wände im EG entfernt wurden. Die Scherkräfte auf innenliegende Wände müssen heutzutage natürlich erstmal von einem vereidigten Bauingenieur (sorry!) abgenommen weden. KOPFSCHÜTTEL. Manchmal hilt auch einfach die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes. Ich persönlich vertraue der Statik eines Hauses aus den 30er Jahren mehr als irgendwelchen Neubauten (siehe B.Hauptbahnhof)
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun es ist der Thread eh daneben

    Dann könnten wir doch mal wieder zum Vergleich die Softwarebranche betrachten ... :bounce:

    Oder kann man wieder zur Tagesordnung kommen?!?

    (PS.: Es zerschießen nicht nur Experten die Threads.)
     
Thema:

Orkan, Statik und schwingender Fehlboden

Die Seite wird geladen...

Orkan, Statik und schwingender Fehlboden - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU

    EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU: EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU Da ich bin verrechnet habe, habe ich noch einige Kalotten (ca. 2.000 Stück) übrig. Ich hätte...
  5. Der Orkan lässt grüßen....

    Der Orkan lässt grüßen....: Kaum hat die erste Starke Windböhe das Wittgensteiner Land erreicht, ist der erste Dachziegel im Garten gelandet. Ich habe ein versetztes...