Qualität von Kunststofffenster

Diskutiere Qualität von Kunststofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ,:confused: ich habe soeben die Uw- und Ug - Werte meiner Kunststofffenster bekommen und bräuchte Eure Meinung hierzu. Laut...

  1. #1 Volker09, 18.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2007
    Volker09

    Volker09

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Obersulm
    Hallo zusammen ,:confused:

    ich habe soeben die Uw- und Ug - Werte meiner Kunststofffenster bekommen
    und bräuchte Eure Meinung hierzu. Laut Hersteller habe ich eine
    Dreifachverglasung mit 4-10-4-14-4 Breite ( 12 mm Glasstärke ; 24 mm Glaszwischenraum ) in einem 70 - er Rahmen
    Gasfüllung : Argon
    Der Ug - Wert ist anscheinend 0,7 W / m² K
    Der Uw - Wert ist 1,1 W / m² x K
    Dank meiner innenliegenden Sprosse verschlechter sich der Uw - Wert um 0,1 . Die genormte Fensterprüfgröße ist B= 123 cm x H= 148 cm

    Meine Fragen hierzu :
    Kann es sein , dass der Uw - Wert so viel schlechter ist als der Ug - Wert. Ich liege da ja schon bei 1,2 . :eek:
    Hat mir da jemand schlechte Qualität verkauft ?:mauer
    Der Mehrpreis dieser 3-fach Verglasung für insgesamt 21 Fenster betrug ca. 4.000 EUR .
    Gebt mir mal ein Tip , ob das ein günstiger Preis war und ob die Qualität so der Norm entspricht.
    Vielen Dank
    Volker:confused:
     
  2. #2 cekodeko, 18.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Bei Dreifachverglasung wäre ein 80 mm Profil anzuraten, dann ist der
    Rahmeneinfluss nicht so groß.

    Bei den Verglasungen wird häufig der anzusetzende Wert 0,1 höher
    ausgewiesen, als der "Nennwert".

    Bei Zweifachverglasung mit 68 mm und 1,1 anzusetzen 1,2; Gesamtwert
    Uw dann min. 1,4, mit Sprossen also 1,5.

    Dann passt es im Verhältnis zu Ihren Werten.

    Der Mehrpreis bei einem namhaften Herstéller mit "K" beträgt ca. 10 - 15 %
    für die normale Dreifachverglasung ohne Edelgas in 0,9.

    Aber es gibt hier versiertere Experten.

    (Wenn ich mir alte WSV-Berechnungen ansehe, wären bei Ihnen 0,7 angesetzt)


    Grüße
     
  3. #3 th_viper, 18.01.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der Uw-Wert verbessert sich gegenüber dem Prüffenster natürl noch, wenn der Glasanteil/Fenstergröße steigt.

    Um wieviel m² Fenster bzw. Glasfläche gehts denn? Und ist die Rahmenkonstruktion gleich geblieben?
     
  4. #4 Olaf (†), 18.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal sehen..

    1. Ja, der Rahmen mit vermutlich 1,3 (Uf) und ein Alurandverbund bringen 1,1 Uw
    Wenns geht, besorg Dir das mit warmer Kante, da kommste auf 1,0, spart also ein büsschen Energie und außerdem freut es die Hausfrau, weil das Kondensat am Scheibenrand doch merklich reduziert wir.
    2. 21 Fenster sind schätzungsweise 40 m² Fenster (Außenmaße) 100 EUR pro m² ist ein sehr stolzer Preis. 50 mehr sollte für den Anbieter schon gut auskömmlich sein.
    3. Die Frage kann Dir nur Dein EnEV-Berechner sagen, dort stehts drin, was erforderlich ist.

    Olaf
     
  5. #5 Olaf (†), 18.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Etwas ergänzt:

    1. 80mm - hübsche Marketingidee - bringt nur marginales bei Uf.
    O-Ton meines Lieferanten: Wir werden jetzt auch mal 80er machen - bringt zwar nix, aber die Kunden glaubens

    2. Unzulässige Verallgemeinerung - sein Anbieter hat explizit Ug angeboten. Das, was Du meinst, ist die Differenz zum alten k-Wert, womit mancher "Spezialist" heute noch hantiert.

    3. Wenn Du den Ug ansetzt (1,1) und den Rahmen mit 1,3 dann kommste auf 1,4, richtig, nimm ne warme Kante dann biste bei 1,3

    4.:confused:

    Frage noch an Volker: Warum die Dreifachverglasung? bzw. was hat man Euch denn erzählt?!? Die Mehrkosten, selbst bei 50 EUR, spielste in den nächsten 20 Jahren nich ein.

    Olaf
     
  6. #6 Volker09, 18.01.2007
    Volker09

    Volker09

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Obersulm
    Hallo Olaf ,:(

    gute Frage , nächste Frage....
    Wir wollten einen guten Schall - und Wärmeschutz für die Fenster. Die Hauptstraße liegt nahe und wir sind etwas lärmempfindlich. Die etwas besseren Wärmeeigenschaften empfanden wir zusätzlich als positiv.
    Eine Kostenrechnung führten wir hier nicht durch bezgl. Heizkosteneinsparung . Bleibt nur zu hoffen , dass das verbaute Material und die Qualität beim Einbau gestimmt haben. Mit den 40 m² liegst du goldrichtig. Den bezahlten Preis ( die Fenster sind ja schon eingebaut ) habe ich schon immer als zu hoch empfunden , doch bei der Vielzahl der Einzelgewerke konnten wir hier nicht überall eigene Angebote einholen. Mein BT wird mirs danken....:motz

    Gruss
    Volker
     
  7. #7 Georg Battran, 22.01.2007
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Schallschutz??

    Hallo Volker!

    Das mit dem Schallschutz hast Du aber ganz schön spät geschrieben. Denn die 3fach Iso hat "nur" einen normalen Schallschutz. Da is nix mit erhöhtem Schallschutz.
    Schall wird wie bekannt durch die Scheibe gefiltert und gedämmt. Und wenn du besseren Schallschutz hättest haben wollen, dann müßten die Scheiben unterschiedlichen Dicken aufweisen. 1* 4mm 1* 8mm 1* 10mm oder ähnlich.
    Damit wird gewährleistet, das jeweils die entsprechenden "schwingungen" aus der Luft gefiltert werden. Unterschiedliche Glasdicken haben unterschiedliche Schwingungsdämpfungseigenschaften und somit besseren Schallschutz als bei 3 gleichen Scheibendicken. Da ist es mit der Schwingungsdämpfung durch die 2. oder 3. Scheibe = Käse.

    Ansonsten kann man zu Olafs Ausführungen nix hinzufügen:
    WIE IMMER KORREKT

    Gruß
     
  8. #8 Volker09, 25.01.2007
    Volker09

    Volker09

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Obersulm
    Hallo Georg ,:shades

    genau das war der Punkt. Ich hab zum Schluß dran gezweifelt , ob in einem 70 -er Rahmen eine 3-fach Isolierung mit guten Schallschutzeigenschaften überhaupt vernünftig möglich ist. Bei unterschiedlich dicken Scheiben , wird wohl dieser Rahmen nicht passen . Somit ist er für Schallschutz etwas zu klein. Leider hatte mein BT nichts besseres anzubieten und ich war damals nicht so gut informiert.:deal
    Naja rein gefühlsmäßig sind die Fenster gut..:D
    Und dicht sind sie auch noch ..:lock
    Gruß
    Volker
     
Thema:

Qualität von Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Qualität von Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...