wärmepumpe?

Diskutiere wärmepumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir wollen demnächst eine heizung kaufen (neubau) uns wurde von einigen verkäufern zur wärmepumpe geraten. nun habe ich da noch eine...

  1. #1 verena k., 18.01.2007
    verena k.

    verena k. Gast

    hallo, wir wollen demnächst eine heizung kaufen (neubau)

    uns wurde von einigen verkäufern zur wärmepumpe geraten. nun habe ich da noch eine offene frage, weil mir das nicht ganz klar ist :

    folgendes, ein kubikmeter gas kostet doch so ca. 50 cent. in einem kubikmeter gas ist eine heizenergie von ca. 10kwatt. das bedeutet, daß ein kwatt 5 cent kostet.

    eine wärmepumpe macht aus 1 kwatt strom ca. 3.5 kwatt heizleistung. 1kwatt strom kostet ca. 18 cent. also kostet 1kwatt heizleistung aus der wärmepume ca. 5 cent (18 cent / 3.5 kwatt).

    das ist doch das gleiche, oder? dann kommen noch die immensen kosten für die ertellung der wärmepumpe hinzu, daß ist doch totale verars... oder?

    ich weiß allerdings auch, daß man dann für die kwatt stunde von z.b. RWE nicht mehr 18cent, sonder nur 13 cent zahlt, aber daß bedeutet doch, daß die wärmepumpe nur aufgrund der zugeständisse der stromlieferer etwas von bedeutung haben, aber auch bei 13 cent habe ich meine zweifel.

    habe ich da was übersehen?
     
  2. #2 wasweissich, 18.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    Erstens sind die von Dir angenommene Jahresarbeitszahl von 3,5 eher schlecht, geht es um eine Luft/Luft Wärmepumpe? Oder Wasser/Wasser?

    Zweitens gibt es manchmal für Wärmepumpen einen Strom-Sondertarif, ich zahl in München zum Beispiel etwa die Hälfte.

    Die Frage ist natürlich auch, was der Strompreis in Zukunft macht.

    Bitte auch Bedenken: EIne Wärmepumpe ist praktisch wartungsfrei und Du sparst Dir Kamin und Kaminkehrer.

    Hier hab ich meine Erfahrungen mit einer Grundwasserpumpe zusammengeschrieben.

    Gruß, viggo
     
  4. #4 Hendrik42, 18.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  5. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Hast du die Kuehlung schon mal ausprobiert?
    Ich habe vor ein Haus in Indonesien zu bauen (ganzjaehrlich +30 C ). Anstatt in jeden Raum eine Aircon einzubauen, ist meine Ueberlegung zentral eine Waermepumpe einzusetzen.
    Die soll endweder kalte Luft in die Raeume blasen oder Fussboden/Waende kuehlen.
    Das ganze sind im Moment nur theoretische Ueberlegungen ob es technisch moeglich ist. Der Preis ist erst mal aussen vor.

    PS: Der link in deinem Blog zum Hersteller ist schwer erreichbar
     
  6. #6 planfix, 19.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    @Verena K.
    schau mal da
     
Thema:

wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...