Abdeckung Mineralwolle

Diskutiere Abdeckung Mineralwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, brauche mal Euren Rat. Auf meinem nicht ausgebauten Spitzboden fliegt mir die Mineralwolle um die Ohren! Je nach...

  1. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Hallo Experten,

    brauche mal Euren Rat.

    Auf meinem nicht ausgebauten Spitzboden fliegt mir die Mineralwolle um die Ohren!
    Je nach Luftbewegung und Lichteinfall durch den Dachausstieg kann man die Mineralwollefasern in der Luft herumfliegen sehen, Juckreiz der Atemwege inklusive. Die Mineralwolle ist aus dem Jahre 1992 (wegen der Krebsdiskussion).

    Folgender Aufbau des "Fußbodens" von innen gesehen:
    - Wohnraum
    - Rigipsplatten
    - Dampfsperre
    - Lattung (zwischen den Latten mit 3 cm Styropor aufgefüllt)
    - Kehlbalken 8x16 mit 16 cm Mineralwolle dazwischen, nach oben offen
    - lose liegende 22er Schalbretter als Laufsteg für Kontrollgänge
    - Spitzbodenbereich
    - Sparren ungedämmt mit Hinterlüftung bis zur Traufe offen, pfeift ordentlich durch
    - 24er Schalung
    - Bitumenbahn
    - Bitumen-Schindeleindeckung

    Der Spitzboden soll nicht als Abstellraum o.ä. genutzt werden.

    Was kann ich zur Abdeckung verwenden, ohne einen kompletten Fußboden aufzubauen? Der Zugang zum Spitzboden ist ohnehin sehr eng, so dass sperrige Materialien ausfallen.

    Ich hätte da an eine Flies- oder Papierbahn o.ä. gedacht, auf die die vorhandenen, lose liegenden Schalbretter mit Zwischenräumen als Laufsteg befestigt werden.
    Zu diffusionsoffener Folie hab' ich kein richtiges Vertrauen - oder ist die geeignet?

    Noch eine Anmerkung:
    Die Dampfsperre scheint nicht richtig zu funktionieren, da einige, mittlerweile beseitigte Reste der Folienverpackung die auf der Dämmwolle lagen im Winter von unten her feucht wurden.

    Auch musste ich eine einzelne Spanplatte wieder herausnehmen, da diese von unten regelrecht aufgequollen war.

    Vielleicht wurde die Dampfsperre (laut Verkäufer diffusionsdicht) durch zu viele Rigipsbefestigungsschrauben verletzt - denn die wurden sehr eng gesetzt. Ich habe keine einleuchtende Erklärung.

    Jedenfalls möchte ich die trotz Dampfsperre von innen kommende Feuchtigkeit durch die Abdeckung nicht absperren, da mir sonst womöglich noch die Dämmung absäuft.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 NBasque, 08.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Rauhe Schalung

    verlegen sie eine Lage rauhe Schalung, das sind besäumte, sägerauhe, imprägnierte Bretter unterschiedlicher Breite.

    Pro Balken mit 2 Nägeln befestigen.

    Wenn Sie wollen, können Sie vorher die Dämmung mit einer Lage Rieselschutzpapier abdecken.
     
  3. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Rieselschutzpapier

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aber wer vertreibt Rieselschutzpapier bzw. stellt es her?

    Gibt es Alternativen zu Rieselschutzpapier?
     
  4. #4 bauworsch, 09.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Rieselschutzpapier

    gibt es bei Ampack , Sisalex 30.
     
  5. #5 Michael Prieß, 09.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Keine Hohlräume

    Achten Sie darauf, daß zwischen der Dämmung und der Schalung KEINE Hohlräume verbleiben, da sonst warme feuchte Luft durch Luftspalte zwischen Schalung und Dämmung kommt und bei Abkühlung kondensiert!
     
Thema: Abdeckung Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle abdecken

    ,
  2. mineralwolle abdecken

    ,
  3. steinwolle abdecken

    ,
  4. folie um.dämmwolle abzudecken,
  5. glaswolle liegt offen www.bauexpertenforum.de,
  6. glaswolle verdecken,
  7. dämmwolle mit flies abdeckeb,
  8. hydrophobierte mineralwolle abdecken?,
  9. dämmwolle abdecken,
  10. mineralwolle abdecken mit folie,
  11. mineralwolle abdeckung,
  12. Boden abdecken bei Glaswolle arbeiten?,
  13. glaswolle mit folie abdecken,
  14. glaswolle vlies abdecken,
  15. glaswolle abdeckung,
  16. papier um dämmwolle abdecken,
  17. steinwolle abdeckung notwendig,
  18. glaswolle ohne abdeckung auf dachboden,
  19. glaswolle spitzboden abdecken
Die Seite wird geladen...

Abdeckung Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...