Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen?

Diskutiere Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was sagt denn eigentlich der Hersteller dazu :confused: ?? Ein Vertreter des Herstellers war zusammen mit den Ausführenden auf der Baustelle...

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Ein Vertreter des Herstellers war zusammen mit den Ausführenden auf der Baustelle und sagte sehr diplomatisch, da die Ausführende Firma ja sein Kunde ist, dass es so nicht gehe. Man müsste die Löcher ausschäumen, dann die Rondellen so einsetzen, dass diese überstehen und später abschleifen.
    Da die Rondellen aber nur halb so groß im Durchmesser sind, wie die Löcher und auch nur 10mm dick, könnte man sich dann wahrscheinlich die Rondelle ganz sparen. Das meiste ist dann eh Schaum...
    Zumal die den Schaum haben 15 Minuten trocknen lassen und dann die Rondelle so reingepresst haben, das der Luftanteil im Schaum so gering wurde, dass der "Schaum" dann eher einem Kaugummi ähnelte und damit dann bestimmt eine hervorragende Isoliereigenschaft aufweist...
     
  2. #42 Hundertwasser, 28.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich würde mal vom quickmix eine schriftliche Stellungnahme verlangen. Dazu, nur mal so zur Info:p , noch die Verarbeitungsrichtlinien und die bauaufsichtliche Zulassung des Systems einfordern. Wenn der Hersteller dies nicht beibringen kann oder will, Vertragsverhältnis ist mit dem Handwerker, also den in die Pflicht nehmen.

    M.E. hilft hier nur noch Druck machen bis den Beteiligten das A....wasser zusammenläuft. quickmix ist übrigens auch Mitglied im Fachverband WDVS. Da würde ich doch mal prophylaktisch darauf hinweisen das du dich an den wendest falls quickmix nicht in die Puschen kommt.

    Also: Anschreiben an Quickmix (Geschäftsleitung)
    > bisherige Sanierungsversuche beschreiben
    > Verarbeitungsrichtlinien und bauaufsichtliche Zulassung des Systemes
    > Hinweis du wendest dich an WDVS Fachverband wenn nix kommt
    > am Besten mit Fristsetzung

    Bis Stellungnahme da ist alle Arbeiten stoppen, auch keine Eigenleistung machen (verstehe ich sowioeso nicht warum überhaupt Eigenleistung).

    Abgesehen davon hast du doch auch ein Gutachten.
     
  3. #43 hamunaptra, 01.03.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Verantwortlich ist hier doch wohl nicht der Hersteller (quick-mix), sondern ganz allein der "(Fach-) Unternehmer". Er ist ja auch Vertragspartner und nicht der Hersteller. Die werden ihre Verarbeitungsrichtlinien und Zulassungen beibringen (kann man sich aber auch runterladen: www.quick-mix.de), ich glaube aber kaum, dass die eine Stellungnahme zu den hier geleisteten Arbeiten abgeben, ist ja auch nicht deren Aufgabe.
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Unternehmer diese Mängel nicht einsieht, das kann es doch wohl nicht geben !!!!
    Hat der Sachverständige denn nur was gesagt, oder auch was geschrieben??
    Und ist das Dein "eigener" Sachverständiger, oder einer von der Kammer, sprich: öffentlich bestellt und vereidigt??
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Der Gutachter (selbst beauftragt) sitzt noch über der schriftlichen Fassung. Bisher haben wir nur alles mündlich. Der Bauunternehmer äußert sich inzwischen wie folgt: "Ich gebe Ihnen Recht, dass an dem Haus nicht alles zu 100% in Ordnung ist, aber gleich von Mängeln zu sprechen ist ja wohl völlig übertrieben..."
    Wie gesagt, der BU spricht ja bei der Fassade auch von "Restarbeiten", da die Fassade noch nicht fertig ist. Bemängeln dürften wir erst etwas wenn sie fertig wäre...
    Mal sehen, was das Gutachten sagt und wie sich der BU dazu äußert.

    Gruß aus Berlin
     
  5. #45 Hundertwasser, 06.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Natürlich können Mängel auch schon während der Ausführung angezeigt werden, gerade dann, wenn man wie in deinem Fall den Pfusch hinterher nicht mehr sieht. Bin schon gespannt was in dem Gutachten steht. Vielleicht kanst du ja hier noch mal drüber schreiben?
     
  6. #46 hamunaptra, 03.05.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Gibt es hier eigentlich einen neuen Sachstand:Roll ????
     
Thema: Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage xps platte an aussenwand tellerdübel

    ,
  2. wdvs dübeln notwendig

    ,
  3. teller Dübel Welche länge.

    ,
  4. tellerdübel,
  5. wdvs dübellänge,
  6. Welchen tellerdübel für 10cm Styropor ,
  7. wie lange muss ein dämmstoffdübel sein?,
  8. welche länge tellerdübel,
  9. Tellerdübel Welche Länge,
  10. wie tief xps olatten dübeln,
  11. Tellerdübel versenken oder bündig,
  12. Teller Dübel versenken oder nicht,
  13. styrodur Dübel versenken,
  14. Tellerdübel auf armierung,
  15. tellerdübel versenken,
  16. tellerdübel wie weit müssen sie in die wand geschlagen werden,
  17. 20 mm mineralwolle wie lang müssen die tellerdübel sein,
  18. Warum sieht man die tellerdübel wdvs,
  19. tellerdübel für wdvs peobleme,
  20. tellerdübel wdvs,
  21. dämmstoffdübel wie lang,
  22. muss der tellerdübel länger als der dämmstoff sein,
  23. wie lang muss ein dämmstoffdübel sein,
  24. Länge tellerdübel,
  25. wie lang muss dämmstoffhalter sein für 50mm platen
Die Seite wird geladen...

Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Tellerdübel schimmern durch Dämmputz

    Tellerdübel schimmern durch Dämmputz: Hallo. Mithilfe der SuFu habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen. Meiner liegt jedoch über 20 Jahre zurück. Da gab es noch kein Internet in...
  5. Flecken in der fassade durch Tellerdübel

    Flecken in der fassade durch Tellerdübel: Liebe Experten! Wir haben vor etwa 5 jahren gebaut (ein Passivhaus mit ordentlich Dämmung: baumit open) und jetzt ist die Fassede mit einem sehr...