Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben?

Diskutiere Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung: Wir haben Putz und Estrich endlich fertig und möchten nun...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung:

    Wir haben Putz und Estrich endlich fertig und möchten nun den Hauswirtschaftsraum anstreichen damit Elektriker und Heizungsbauer ihre Apparate an die Wand schrauben können. Nur leider sind noch keine Fliesen verlegt, der Estrich liegt erst seit Montag (15.01.).

    1. Kann ich Fliesen (Fliesenborde) an eine mit Farbe gestrichene Wand kleben oder funktioniert das nur auf Putz und Estrich?

    2. Der Heizungsbauer hat uns gesagt wir könnten die Fliesen in unserem Minihauswirtschaftsraum (~6 qm) ruhig sofort kleben ("da wird schon nichts passieren...") damit die Wärmepumpe aufgestellt werden kann, Thema Heizprogramm..?

    Danke!
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    imho sollte die Farbe besser mit nem Drahtbürsten-Aufsatz f. Bohrmaschine entfernt werden, dann grundieren, dann kleben.
    Oder ne Grundierung für nichtsaugende Untergründe
    (z.B. PCI Flächengrund 303) aufbringen u. dann kleben.


    Der Estrich sollte nur noch eine Restfeuchte von 2% oder weniger haben.

    PS: Der Satz "Da wird schon nichts passieren" gehört zu den Favoriten am Neubau, genauso wie "Da nehmen wir Silikon" oder "Ach, in dem Bereich/Raum kommt es nicht so drauf an"
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Streicht doch einfach den Bereich der gefliest wird nicht an! Ausmessen,anzeichnen,abkleben!
     
Thema: Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf farbe kleben

    ,
  2. fliesen auf gestrichene wand

    ,
  3. fliesen auf gestrichene wand kleben

    ,
  4. fliesen auf gestrichene rigipswand,
  5. kann man fliesen auf eine gestrichene wand kleben,
  6. kann man fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  7. kann man auf eine gestrichene wand fliesen,
  8. kann man auf wandfarbe fliesen,
  9. fliesen auf gestrichene wand verlegen,
  10. fliesen auf putz mit farbanstrich,
  11. fliesen auf wandfarbe,
  12. fliesen auf dispersionsfarbe,
  13. auf wandfarbe fliesen,
  14. fliesen auf wandfarbe kleben,
  15. fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  16. fließen auf farbe,
  17. wandfliesen auf gestrichene wand,
  18. fliesen kleben auf farbe,
  19. fliesen auf fassadenfarbe kleben,
  20. fliesen auf gestrichener wand,
  21. fliesen auf gestrichene rigips,
  22. fliesenspiegel auf farbe verlegen,
  23. fliesen auf gestrichenen gipskarton,
  24. verfliesen von gestrichenem Styropor,
  25. fliese auf gestrichener wand kleben
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben? - Ähnliche Themen

  1. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  2. Gipskartonplatten gestrichen — wie fliesen?

    Gipskartonplatten gestrichen — wie fliesen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bad mit Gipskartonplatten umrandet und mein Maler hat diese angemalt, obwohl er wusste, dass ich...
  3. Fliesen auf gestrichene Gipskartonplatten

    Fliesen auf gestrichene Gipskartonplatten: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bad mit Gipskartonplatten umrandet und mein Maler hat diese angemalt, obwohl er wusste, dass ich...
  4. Auf gestrichenen Beton fliesen

    Auf gestrichenen Beton fliesen: Hallo, da ich inzwischen mit meinen Kellerrenovierungsarbeiten gut voran komme sehe ich das nächste Problem auf mich zukommen. Meine...
  5. Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?

    Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?: Hallo, habe bei Google vergeblich nach entsprechenden Bilden gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. In unserem Neubau (noch Rohbau)...