Tonziegel oder Betondachsteine ?

Diskutiere Tonziegel oder Betondachsteine ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist rein von der Lebensdauer haltbarer, die neuen Betondachziegel von Braas (Star) oder ein lasierter Tonziegel ? Außerdem würde...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    was ist rein von der Lebensdauer haltbarer, die neuen Betondachziegel von Braas (Star) oder ein lasierter Tonziegel ?

    Außerdem würde mich interessieren, ob ein Mehrpreis von 4.000 Euro gegenüber einer Braas Frankfurter-Pfanne für ein 200 qm Krüppelwalmdach gerechtfertigt sind ?

    Der Preisunterschied beträgt für den normalen Ziegel/Stein ca 6-7 EUR, also lediglich 1.400 EUR.

    Ist Ton schwieriger zu verarbeiten, oder was macht die Sache so teuer ?

    Was würdet Ihr Euch aufs Dach machen ?
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Geschmackssache

    Außerdem gibt es teure Betondachsteine die genauso teuer sind wie billige Tondachziegel.

    Von der Funktion her isses egal. Alles nur eine Frage des Aussehens (und des Neid des Nachbarn).
     
  3. #3 NBasque, 08.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Üblicherweise

    werden bei Tonziegeln 14,5 Ziegel pro m² benötigt, bei Beton-Dachsteinen lediglich 10 Stück pro m².

    D.h. es muß enger gelattet werden, und es müssen mehr Stücke händisch (in die Hand genommen) verarbeitet werden.

    Ganz grob kann man sagen, daß die Eindeckung mit Tondachziegeln rund 40% teurer ist, als mit Beton-Dachsteinen.

    Neben diesem allgemeingültigen Kostenansatz gibt es zahlreiche Varianten bei den Tonziegeln, z.B. engobierte oder glasierte, die einen entsprechenden Mehrpreis verursachen.
     
  4. #4 Herr Zack, 08.07.2003
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
    die frage war: "was würdet ihr euch aufs dach machen"..:--)

    antwort:
    a) keinen krüppelwalm
    b) keine betondachsteine
    c) keine lasierten ziegel oder sonstwelchen schnickschnack, der bei nachbarn "neid" erzeugen könnte...

    gruß
    herr zack
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, im Norden nimmt man Reed (Stroh) :winken

    *Tiefduckundwegrenn*
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    was nimmt man den nu

    im Norden? :confused:

    Reet oder Stroh? :irre

    Alternativ einen stinknormalen Tonziegel, mit zum Haus passender Form. :)
     
  7. MB

    MB Gast

    Alles ne Frage des Geldes

    Schieferdach ist auch sehr schön, wenn die Dachform dazu paßt. Oder Holzschindeln. Aber wer gibt schon gerne 140 Taler fürn Quadratmeter Dach aus?

    Billig sind große Betondachsteine. Schön sind Ziegel in Naturfarbe.
     
  8. #8 bauhexe, 09.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Habe nach Sturm mehr Dachschäden bei Tonziegel als Betondachstein festgestellt. Siedlung mit gleicher Firstrichtung.
    Stelle mir vor, daß Tonziegel kleiner und leichter sind, damit bessere *Flugeigenschaften*.
    Prinzipiell auch ich: "gechmackssache".
    *besenschwingundabflieghexe*
     
    Pinin gefällt das.
  9. MAB

    MAB Gast

    Nicht unbedingt

    Das hat auch viel mit der Profilierung zu tun bzw. den Ungenauigkeiten bei Tonpfannen. Wenn die mal ein wenig "sperren" (Fuß des Ziegels liegt nicht richtig auf, steht hoch). kommt da schnell Wind drunter.

    Die Verfalzung spielt natürlich auch eine Rolle. Grundsätzlich würde ich immer Klammeern verwenden, ob vorgeschrieben oder nicht.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Hier wird immer wieder vom Neid der Nachbarn gesprochen. Ist das wirklich so schlimm ?

    Lasierte Tondachziegel können durch die sehr schöne Optik doch auch den Wert einer Immobilie beeinflussen, wenn ein Haus einmal ein paar Jahre alt ist und das Dach immer noch wie am ersten Tag glänzt.

    ... oder sehe ich da was falsch ?

    AS
     
  11. MAB

    MAB Gast

    War doch ein Scherz

    Obwohl ich mir bei unserer Gesellschaft da nicht ganz sicher bin :(

    Ob es eine Wertsteigerung ist, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, daß es die Kaufentscheidung beeinflußt.
     
  12. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    mit Sicherheit

    wirkt ein "altes" Haus mit "optisch neuen" Ziegeln auf de nersten Blick höherwertiger, ob dass auch so ist, erkennt ein Fachmann aber woanders.
     
Thema: Tonziegel oder Betondachsteine ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondachsteine lebensdauer

    ,
  2. frankfurter pfannen dachziegel lebensdauer

    ,
  3. Betondachsteine brass haltbarkeit

    ,
  4. betondachziegel haltbarkeit,
  5. frankfurter pfanne lebensdauer haltbarkeit,
  6. braas vs röben,
  7. haltbarkeit ziegeldach betondachstein,
  8. braas taunuspfanne haltbarkeit,
  9. betonziegel lebensdauer
Die Seite wird geladen...

Tonziegel oder Betondachsteine ? - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  5. Tonziegel oder Betondachstein?

    Tonziegel oder Betondachstein?: Hallo, also, auch hier fällt uns die Enscheidung nicht einfach... :think Sind die Dachsteine aus Beton mittlerweile ebenso qualitativ...