Werden Solarkollektoren zum Segel?

Diskutiere Werden Solarkollektoren zum Segel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Da der Sturm auch an unserem - noch nicht fertigen Haus - nicht spurlos vorbeigezogen ist (ein paar Dachziegel mussten wohl dran glauben), frage...

  1. #1 JRGauditz, 19.01.2007
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    Da der Sturm auch an unserem - noch nicht fertigen Haus - nicht spurlos vorbeigezogen ist (ein paar Dachziegel mussten wohl dran glauben), frage ich mich jetzt, wie das später mit unserer Solaranlage aussieht. Besteht da die Gefahr, dass die Kollektoren (Aufdachmontage) zum Segel werden und durchs Wohngebiet fliegen, wenn's mal wieder heftiger windet? Wir liegen an etwas exponierter Stelle am Feldrand, da hat der Wind (der etwa in Firstrichtung weht) also leichtes Spiel. Sollte man irgendwelche Vorkehrungen treffen? Oder sind die schwer genug und sowieso ordentlich verankert? Ich kann mir ja noch nicht so richtig vorstellen, wie so was auf dem Dach befestigt wird, aber in ein paar Tagen werd ich's dann wohl sehen.
    Ramona
     
  2. #2 WolfgangS, 19.01.2007
    WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS - Techniker
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo Ramona,
    die Solarkollektoren werden nicht wie die Dachziegel nur aufgelegt sondern in aller Regel bis zum Dachbalken mit langen Schrauben und Winkel verschraubt montiert. Wenn die Kollektoren fliegen, dann mit dem Dach zusammen.
     
  3. #3 JRGauditz, 19.01.2007
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    ... und dabei halten sie ja dann gleich 10 qm dachziegel mit fest :D

    danke für die beruhigende antwort :konfusius

    ramona
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Beispiel von Photovoltaik-Dachhaken, die WW-Kollektoren haben je nach Hersteller ähnliche Befestigungssysteme.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wir lassen bei PV-Anlagen die nötigen Haken je nach Standort,Dach und Anlagengrösse berechnen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Werden Solarkollektoren zum Segel?

Die Seite wird geladen...

Werden Solarkollektoren zum Segel? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  3. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  4. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  5. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...