Ausbesserung Malervlies

Diskutiere Ausbesserung Malervlies im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Wir haben den Maler in unserem Neubau die Trockenbauarbeiten, incl. alle Wände +...

  1. #1 TineRheingau, 20.01.2007
    TineRheingau

    TineRheingau

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Eltville
    Hallo,
    wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

    Wir haben den Maler in unserem Neubau die Trockenbauarbeiten, incl. alle Wände + Decken Schleifen, Spachteln und mit Malervlies belegen, beauftragt. Das Ergebnis war weitestgehend i.O.. Bei Abnahme haben wir Diverse Macken (Blasen, Hubbel, Tapetennähte, etc..) bemängelt. In Absprache mit dem Bauleiter haben wir vereinbart, dass wir alles erst einmal streichen (Malerarbeiten + Acrylarbeiten = Eigenleistung). Bis auf das Treppenhaus hatten wir alles erledigt. Die Firma ließ durch einen Ihrer Mitarbeiter ausbessern (Blasen aufschneiden + Kleister drunter + Schleifen nach Trocknung und die Huppel schleifen bzw. div Stellen durch Verputzen ausbessern). Das war soweit alles i.O.

    Nun haben wir unserem Treppenhaus den ersten Anstrich verpaßt. Es kamen wieder Mitarbeiter des Malerbetriebes. Dieses Mal wurde nur gespachtelt. Einmal morgens, einmal am Nachmittag. Ergebnis = es bildeten sich Blasen unter den verspachtelten Stellen (exakt dort, wo zuvor Blasen im Malervlies waren - für uns völlig logisch, denn wenn das Vlies nicht haftet, dann wird das Vlies auch nicht mit Spachtelmasse auf dem "Buckel" haften.....die Maler wundern sich.....hmmmm...das wundert uns wiederum...aber gut - weiter im Text:). Am nächsten Tag das selbe Spiel wieder - nun etwas großflächiger. Spachteln/Verputzen.....

    Es haben sich wieder Blasen gebildet (Untergrund übrigens kein Rigips, sondern Kalksandtein, Innenputz und Malervlies).

    Die ursprünglich beanstandeten Stellen von teilweise 2 bis 5 cm2 haben nun Ausmaße von 10 bis 50 cm2.
    Andere Stellen, die lt. Angaben der Arbeiter noch verklumbte Kleisterreste unter der Tapete hatten (30 bis 50 cm2), überdecken nun Flächen von 50 bis 150 cm2.

    Nächsten Dienstag soll es weitergehen....und zwar wieder an den selben Stellen.

    Wie oft muß ich den Maler hier noch sein Unwesen treiben lassen und inwieweit ist das "Spachteln/Verputzen" von schadhaften Stellen im Malervlies überhaupt eine ordnungsgemäße Ausbesserung????
    Schließlich haben wir bewußt als Untergrund Malervlies gewählt und nun an vielen Stellen unfreiwillg "blanken Putz"

    Welche Möglichkeiten haben wir?

    Vorab schon mal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung...!!!!

    Viele Grüße
    Tine
     
  2. #2 Hundertwasser, 21.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Runterreissen und neues Vlies verkleben als eizige Möglichkeit, pein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ansonsten weitermachen wie bisher und evtl. noch eine Minderung der Rechnung durchsetzen.
    Anscheinend hat der Maler nicht grundiert oder zu wenig Kleber benützt. Kleisterhubbel irritieren mich auch etwas weil Malervlies normalerweise mit fertigem Kleber aus dem Eimewr verklebt wird. Möglicherweise wurde also auch der falsche Kleber verwendet.
     
  3. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    entfernen und neu kleben

    auf jeden Fall sollte an den genannten Stellen neues Anstrichvlies geklebt werden.

    Immerhin hat der jetzige "Spachtelsalat" nichts mehr mit dem eigentlichen Untergrundbeschaffenheiten zu tun die ja anscheinend vereinbart waren und so das mangelfreie Werk darstellen sollten.

    Und wenn der genannte Maler nicht in der Lage ist den richtigen Kleber zu wählen dann soll er doch mal in ein technisches Merkblatt des Herstellers reinschauen denn da steht sowas drin und auch meist die notwendigen untergrundvorbereitungen welche ausgeführt werden sollten.

    Gruss Olli
     
  4. #4 TineRheingau, 29.01.2007
    TineRheingau

    TineRheingau

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Eltville
    Hallo "Hundertwasser",
    vielen Dank Für Deinen Rat - der Malermeister war vor Ort, hat sich das alles angeschaut und nach einigen Diskussionen und auch noch Tests an vermeintlich (!) fest verklebten Stellen steht das Ergebnis fest:
    Alle Tapeten + Verspachtelungen kommen runter und werden vom Maler neu gemacht. Incl. 1 x Anstrich (denn den hatten wir bereits aufgetragen)...
    Wäre ich nicht so hartnäckig (Dank der guten Rückenstärkung) gewesen, sehe das Ergebnis allerdings anders aus!!!
    Viele Grüße
    Kerstin
     
  5. #5 TineRheingau, 29.01.2007
    TineRheingau

    TineRheingau

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Eltville
    Hallo Olli,
    mein Dank geht auch an Dich - Ihr beide habt mir die notwendige Sicherheit gegeben - ich bin hart geblieben und so gibt´s "ein neues Treppenhaus".... Auch wenn es mir vor dem Dreck jetzt schon graust...
    Viele Grüße
    Kerstin
     
  6. #6 Hundertwasser, 29.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Danke für die Rückmeldung. Ist immer schön wenn man Feedback bekommt.
     
Thema: Ausbesserung Malervlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies reparieren

    ,
  2. malervlies ausbessern

    ,
  3. Malervlies schleifen

    ,
  4. malervlies dreck darunter,
  5. malerflies ausbessern,
  6. malervlies löcher ausbessern,
  7. malervlies risse ausbessern,
  8. falten malervlies warum,
  9. malervlies loch ausbessern,
  10. malervlies kanten schleifen,
  11. glattvlies ausbessern,
  12. malervlies blasen entfernen,
  13. malervlies blase,
  14. malervlies flecken entfernen,
  15. malervliewes aussbessern,
  16. malerflies schlägt blasen reparieren ,
  17. glattvlies reparieren,
  18. Grundvlies schäden ausbessern,
  19. setzrisse im Malervlies beheben,
  20. dreck unter frisch geklebtem malerfließ,
  21. Malervlies tapete ausbessern,
  22. beschädigungen an malervlies ausbessern,
  23. Macken in malervlies Tapete ausbessern,
  24. glattvlies Wellen korrigieren ,
  25. glattvlies nähte spachteln
Die Seite wird geladen...

Ausbesserung Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

    Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...
  5. Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite

    Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite: Hallo zusammen, unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite Boden abgetragen, um diesen später mit "besserer" Erde aufzufüllen. Dabei wurde unser...