Schatten auf Korkfliesen

Diskutiere Schatten auf Korkfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind im Endspurt. Jetzt wurden die Korkfliesen geklebt. Es handelt sich um 6 mm Massiv Kork, vorversiegelt. Leider weisen...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,
    wir sind im Endspurt.
    Jetzt wurden die Korkfliesen geklebt. Es handelt sich um 6 mm Massiv Kork, vorversiegelt.
    Leider weisen fast alle Korkfliesen an einer kurzen Seite einen Schatten auf. So sieht es in allen Zimmern aus. Am Verlegen liegt es nicht, die Fliesen direkt aus der Packung haben auch diesen Schatten.
    Wir hatten eigentlich eine gleichmäßige Optik erwartet und halten dies für einen Materialfehler. Leider haben es die Handwerker wohl nicht bemerkt. Jetzt ist fast alles verlegt. Ich habe sie auch nocht nicht darauf ansprechen können.
    Vorher hätte ich gerne Eure fachkundige Meinung dazu.
    Ist das normal? Durch Anschleifen und Endversiegelung/Lackierung behebbar? Ein Reklamationsgrund?
    Grüße!
    Uli
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Uli!

    Für normal halte ich das nicht.
    Die Ursache kann man von Ferne nicht erahnen, maximal falsche Lagerung unterstellen.
    Ob das behebbar ist kannste nur durch schleifen und versiegeln herausfinden.
    Das kann man an einem noch nicht verlegten Stück einfach testen.

    Die vollflächig andersfarbigen Fliesen sind als normal zu betrachten.

    Gruß Lukas
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  4. #4 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    im grossen und ganzen halte ich schattierungen, farbunterschiede bei kork nicht für schlimm , gehört dazu weil naturmaterial . was da auf dem bild ist , ist aber schon extrem, vor allem etwas ungeschickt angeordnet , dunkler rand an den hellsten anlegen , steigert das empfinden des unterschieds erheblich .

    nichtdestotrotz denke ich das dieses "muster" auf falsche - zu lange -lagerungmit einseitigem lichteinfall . (die drei gleichmässig dunklen an der wand lagen oben)
     
Thema:

Schatten auf Korkfliesen

Die Seite wird geladen...

Schatten auf Korkfliesen - Ähnliche Themen

  1. Solarmodule für Schatten?

    Solarmodule für Schatten?: Gibt es Solarmodule (PV) die auch bei Schatten etwas Leistung bringen? Was bietet der Markt an, gibt es im Bezug auf Schatten schon Vortschritte?...
  2. Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung

    Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung: Hallo zusammen, unser Haus ist vor ca. 3 Jahren gebaut worden und jetzt habe ich neulich, bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein, Schatten...
  3. Schatten auf gestrichener Decke

    Schatten auf gestrichener Decke: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Neubau zu streichen. Die Wände sehen nach dem zweiten Anstrich wunderbar aus, mit dem Aussehen der Decken...
  4. "Wasser-Schatten" unter Rollschichten

    "Wasser-Schatten" unter Rollschichten: Hallo, ich habe zwar schon einige Threads zu diesem Thema hier gefunden. Jedoch fange ich lieber einen neuen an, anstatt mich an einen...