Ringbalken

Diskutiere Ringbalken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in welchem Abstand müssen Ringbalken in einem Gebäude eingebracht sein? Ich habe gelesen dass sie direkt unter den Geschoßdecken liegen...

  1. Mandy

    Mandy

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo in welchem Abstand müssen Ringbalken in einem Gebäude eingebracht sein?
    Ich habe gelesen dass sie direkt unter den Geschoßdecken liegen sollen...
    woanderst wiederrum dass sie alle 3,25 m( Höhe ) benötigt werden.
    Wenn ich nun nur eine Geschoßdecke(bei 3,50m Höhe) habe und das Gebäude ca 8 m hoch ist, kann ich dann einfach 2 Ringbalken jeweils unter den Geschoßdecken plazieren?Also einen bei 3,5 den anderen etwa bei 7,5
     
  2. #2 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    tipp: statik erstellen lassen :deal
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eventuell

    braucht man ja unter der Geschoßdecke gar keinen Ringanker.... Der Statiker kann das berechnen...
     
  4. #4 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    was jetzt... ringbalken oder ringanker? :winken
     
  5. Mandy

    Mandy

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Es geht nur um ein Studienprojekt... ich wollte mich allgemein mal erkundigen wie es mit Ringbalken aussieht...Ich würde einen der Ringbalken durchlaufen lassen, sodass er die Funktion des Ringankers mit übernimmt. Ein Ringanker reicht bei mir nicht aus da ich keine aussteifende Deckenscheibe habe
     
  6. #6 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    hängt wohl auch von der geometrie des entwurfes an sich ab... max wandlängen, aussteifende innenwände.
    wenn du keine aussteifenden decken hast würde ich jetzt mal ganz grob für geschossweise anordnung stimmen.

    kein statiker da?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    würde ich nicht grundsätzlich verneinen.
    warum fragst du? :D :D

    das wissen für studienarbeiten sollte man sich selbst erarbeiten. die grundlagen/grundkenntnisse dafür sollten zumindest rudimentär vorhanden sein. alternativ bietet sich ein besuch der nachbarfakultät an um frühzeitig interdisziplinäres arbeiten zu trainieren, dann lernen beide seiten.
    ich weiss, dass ich noch einiges vergessen hab :)
     
Thema:

Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...