Nur 30cm Porenbeton als Aussenwand?

Diskutiere Nur 30cm Porenbeton als Aussenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Neubau, der uns angeboten wird, soll lediglich einen aussen verputzen 30cm Gasbetonstein bekommen. Innen wird er nochmals...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    ein Neubau, der uns angeboten wird, soll lediglich einen aussen verputzen 30cm Gasbetonstein bekommen. Innen wird er nochmals streichfertig gemacht. Sind weitere Dämmungen nicht erforderlich (weitere Schichten Isoliermaterial o.ä.)?

    Gruss

    Peter
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    ?

    Haben Sie eine Berechnung nach ENEV 2002?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Berechnung

    .. hab´ ich nicht. Soll aber gemacht werden.
    Lässt sich die Frage ohne die Berechnung nicht pauschal beantworten? Mir kommt die Wand etwas "dünn" vor...
    Auch wegen der Schallisolierung.

    Gruss
    Peter
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Doch. Pauschal kommts mir auch dünn vor. Nur wem hilft das?
    Sachallschutztechnisch gibt es keine besondere Anforderungen im EFH-Bau. Ist auch von der Lage abhänig. (neben der Autobahn etwas mehr zu beachten)
     
  5. #5 Boeserwolf, 09.07.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Porenbeton ist nicht gleich Porenbeton

    Es gibt auch unterschiedliche Wärmedämmeigenschaften bei Porenbeton.
    Mit einem Wärmedämmstein (lambda=0,9) und 1cm Wärmeputz Aussen sowie Gipsputz innen dürfte die ENEV durchaus zu packen sein.

    (Laienmeinung)!
     
Thema: Nur 30cm Porenbeton als Aussenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton außenwand 30 cm

Die Seite wird geladen...

Nur 30cm Porenbeton als Aussenwand? - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

    30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...
  4. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  5. Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?

    Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?: Hallo, wir planen zu bauen. Es soll ein EFH mit ca.150m² Wohnflache,ohne Keller,Satteldach 1,5 Geschosse werden. Das ganze nach EneV 70....