Soleverteiler im Lichtschacht

Diskutiere Soleverteiler im Lichtschacht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Soleverteilers bei einer Erdwärmepumpe. Wie gross ist so ein Ding? Laut Angebot der Bohrfirma wird das...

  1. #1 AndreasH, 21.01.2007
    AndreasH

    AndreasH

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bornheim
    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Soleverteilers bei einer Erdwärmepumpe.
    Wie gross ist so ein Ding? Laut Angebot der Bohrfirma wird das Teil wie folgt beschrieben:

    "Erdsonden-Soleverteiler mit 3 Solekreis, mit Kugelhähnen"

    Kann man das in einen normalen "SyPro"-Lichtschacht einbauen, der bereits vor dem HZ-Kellerfenster sitzt? Das Problem ist nämlich, dass wir oberhalb des HZ-Kellers eigentlich nur bodentiefe Fenster und davor noch eine Terrasse haben, so dass wir keinen weiteren Lichtschacht mehr setzen wollen, was auch sicherlich wegen bereits bestehender Versorgungsleitungen problematisch wäre.

    Hier einige Angeben zur Heizung:

    EFH, Heizleistung: 11,7 KW / Leistungsaufnahme: 2,5 KW / Kälteleistung: 9,2 KW

    Tiefenbohrung (4 x 70 m ) inkl. Hilfsverrohrung im Festgestein nach VDI RIchtlinien 4640 für eine Kälteleistung von 9,2 KW bei 50 Watt Entzugsleistung pro Meter Tiefenbohrung

    Doppel-U Erdwärmesonde aus PE-Material nach DIN 8074/5 mit Rohrdurchmesser von DN 32 x 2,9 mm
     
  2. #2 schorsch1974, 21.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ich frag mich ja dann allein schon wieso 280m gebohrt werden, wenn nach deinen Angaben 185 reichen. Bei einkalkulierter Sicherheit reichen ja drei Bohrungen a 70m oder?
    Bei mir nehmen die Verteiler und Rohre ca. 1m² an der Wand ein und sind in einem extra Lichtschacht untergebracht. Irgendjemand muss ja geplant haben, wo der Verteiler hin soll und wo die Leitungen in den Keller geführt werden oder?
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ja der Verteiler passt i.d.R. in den Lichtschacht.



    ..und lasst den Verteiler so anbringen, dass die Hähne vom Keller abstellbar zu erreichen sind!...

    ecco
     
Thema: Soleverteiler im Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soleverteiler Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Soleverteiler im Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?

    Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?: Hallo Forengemeinde, meine Sole-Wasser-WP hat als Quelle eine Doppel-U-Sonde, also eine Bohrung mit 148 m Tiefe. Die Anlage steht im Saarland....
  5. Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

    Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?: Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller)...