Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Dillingen
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    46

    Dachbalken -schwarze Flecken

    Hi Leute,

    kleines / grosses Problem.
    Unsere Dachbalken aussen wurden weiss gestrichen.
    die Balken zeigen jetzt nach ein paar Monaten teilweise schwarze Flecken auf. Sieht fast wie Dreck aus, da kommt aber kein Regen hin.
    Die Balken um die es geht sind komplett aussen Dachuntersicht ohne Verbindung zum Haus (also kein warme - Luft - kalte Luft Problem)
    Kann es sein, dass die Balken evt. noch feucht waren und mit falscher Farbe gestrichen wurden?
    Kommt sowas öfter vor oder handelt es sich um Mängel?
    Ist mir ein absolutes Rätsel.
    Im Dachstuhl, wo man eigentlich eher Probleme hinsichtlich Schimmel etc erwartet sieht alles super und OK aus.

    Danke für Eure Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachbalken -schwarze Flecken

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Obersulm
    Beruf
    Dipl.Ing
    Beiträge
    30

    Flecken am Gebälk

    Hallo ,

    ich glaube , es handelt sich um keine Feuchtigkeit , sondern um Spinnenweben. Versuch sie doch mal mit einem Besenstiel wegzufegen.
    Gruß Volker
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Dillingen
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    46

    Flecken...

    Nein, sind keine Spinnweben.
    Dachdecker meinte jetzt, das Holz wäre wohl noch feucht gewesen und die Aussenputzfirma hatte Balken ja noch einmal weiss nachgestrichen.
    könnte sein, dass die Farbe "sperrt" und die Feuchtigkeit nicht nach aussen kann. Deshalb hätten sich diese Flecken (wohl Schimmel würd ich sagen) gebildet.
    Er will die Balken jetzt anschleifen damit die Feuchtigkeit richtig abziehen kann.
    Na Klasse wahrscheinlich fliegen dann die Sporen überall durch die Gegend.
    Wäre aber nicht schlimm und auch schon öfter vorgekommen ... klasse.
    Eigentlich dachte ich -sollten das Holz doch schon einen gewissen Trocknungsgrad nach dem Einbau aufweisen.
    Aber vielleicht war der 2. Anstrich mit weisser Farbe auch einfach zu früh...

    Hat noch jemand Erfahrung mit sowas?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Hallo, ich plage mich derzeit mit einer ähnlichen Geschichte herum. Ursache für die Flecken ist wohl tatsächlich Schimmelbildung. Bitte mal (wenn möglich) Detailfoto machen und den Anstrichaufbau beschreiben (Anzahl der Anstriche, verwendetes Material usw.). Möglicherweise lässt sich so etwas herausfinden und ein konkreter Sanierungsvorschlag ausarbeiten.

    Mal hier reinschauen: http://www.bauexpertenforum.de/showt...fensterl%E4den
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flecken auf Rigips
    Von Heinz51 im Forum Trockenbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 13:10
  2. Weißer Flaum an den Dachbalken
    Von Tobias im Forum Dach
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 17:02
  3. weisse wanne schwarze wanne
    Von stefanSmi im Forum Tiefbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 22:02
  4. schwarze Wanne - Hebeanlage
    Von Ludwig im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 23:04
  5. Dachüberstände mit schwarze Flecken
    Von McOlli im Forum Dach
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 16:43