Dachbalken -schwarze Flecken

Diskutiere Dachbalken -schwarze Flecken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, kleines / grosses Problem. Unsere Dachbalken aussen wurden weiss gestrichen. die Balken zeigen jetzt nach ein paar Monaten...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hi Leute,

    kleines / grosses Problem.
    Unsere Dachbalken aussen wurden weiss gestrichen.
    die Balken zeigen jetzt nach ein paar Monaten teilweise schwarze Flecken auf. Sieht fast wie Dreck aus, da kommt aber kein Regen hin.
    Die Balken um die es geht sind komplett aussen Dachuntersicht ohne Verbindung zum Haus (also kein warme - Luft - kalte Luft Problem)
    Kann es sein, dass die Balken evt. noch feucht waren und mit falscher Farbe gestrichen wurden?
    Kommt sowas öfter vor oder handelt es sich um Mängel?
    Ist mir ein absolutes Rätsel.
    Im Dachstuhl, wo man eigentlich eher Probleme hinsichtlich Schimmel etc erwartet sieht alles super und OK aus.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Volker09, 23.01.2007
    Volker09

    Volker09

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Obersulm
    Flecken am Gebälk

    Hallo ,:winken

    ich glaube , es handelt sich um keine Feuchtigkeit , sondern um Spinnenweben. Versuch sie doch mal mit einem Besenstiel wegzufegen.
    Gruß Volker:e_smiley_brille02:
     
  3. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Flecken...

    Nein, sind keine Spinnweben.
    Dachdecker meinte jetzt, das Holz wäre wohl noch feucht gewesen und die Aussenputzfirma hatte Balken ja noch einmal weiss nachgestrichen.
    könnte sein, dass die Farbe "sperrt" und die Feuchtigkeit nicht nach aussen kann. Deshalb hätten sich diese Flecken (wohl Schimmel würd ich sagen) gebildet.
    Er will die Balken jetzt anschleifen damit die Feuchtigkeit richtig abziehen kann.
    Na Klasse wahrscheinlich fliegen dann die Sporen überall durch die Gegend.:boxing
    Wäre aber nicht schlimm und auch schon öfter vorgekommen ... klasse.
    Eigentlich dachte ich -sollten das Holz doch schon einen gewissen Trocknungsgrad nach dem Einbau aufweisen.
    Aber vielleicht war der 2. Anstrich mit weisser Farbe auch einfach zu früh...

    Hat noch jemand Erfahrung mit sowas?
     
  4. #4 Hundertwasser, 23.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo, ich plage mich derzeit mit einer ähnlichen Geschichte herum. Ursache für die Flecken ist wohl tatsächlich Schimmelbildung. Bitte mal (wenn möglich) Detailfoto machen und den Anstrichaufbau beschreiben (Anzahl der Anstriche, verwendetes Material usw.). Möglicherweise lässt sich so etwas herausfinden und ein konkreter Sanierungsvorschlag ausarbeiten.

    Mal hier reinschauen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14505&highlight=fensterl%E4den
     
Thema: Dachbalken -schwarze Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken Dachbalken

    ,
  2. schwarze absonderung dachbalken

    ,
  3. Dachbalken aussen schwarze Flecken

    ,
  4. dunkle flecken am dachgiebel,
  5. Flecken auf der untersicht,
  6. dunkle verfärbung dachbalken,
  7. dunkle verfärbung an stelle der dachbalken,
  8. schwarze flecken an dachbalken,
  9. fleckrn auf davhbalken diehz wie dreck aus,
  10. schwarze flecken träger Balken,
  11. dunkle Flecken an Dachbalken,
  12. dach holz schwarze flecken feuchtigkeit,
  13. schwarze dachbalken Speicher,
  14. dachbalken Schwarz
Die Seite wird geladen...

Dachbalken -schwarze Flecken - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  5. Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus

    Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus: Liebe Forumsmitglieder, leider habe ich vom Bau/Handwerk null Ahnung. Vor 4 Jahren haben wir ein günstiges Haus gebaut. Jetzt sieht man an den...