Architektenfehler unabhängig überprüfen?

Diskutiere Architektenfehler unabhängig überprüfen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist....

  1. #1 schorsch1974, 21.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist.
    Gibt es ähnlich dem Beweissicherungsverfahren eine Möglichkeit, die Architektenleistung überpürfen zu lassen? Ich kann ja schlecht für jedes einzelne Gewerk ein Verfahren anstrengen oder führt daran kein Weg vorbei?
     
  2. #2 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist das beweissicherungsverfahren an sich.

    durch einen gutachter werden die mängel festgestellt, beschrieben und deren ursachen ergründet.

    ob das der architekt oder ein handwerker verbockt hat ist dabei erstmal zweitrangig da hier wie gesagt nur beweise gesichert werden und der staus quo festgestellt.

    es ist nur fraglich inwieweit ein privatgutachten von der gegenseite anerkannt wird. wichtig ist auch ob das haus schon abgenommen ist. ist das der fall musst du den beweis führen, dass gemurkst wurde andernfalls ist von den ausführenden das gegenteil zu beweisen (umkehr der beweislast nach der abnahme).

    zunächst gilt aber auch für deine architektin, wie für die handwerker ja auch, das recht (mittlerweile die pflicht) zur nachbesserung. also müssen die mängel definiert werden und abgearbeitet werden.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn das

    Privatgutachten nicht anerkannt wird (wieso auch, wäre ja dann schon schiedsen, also vorherige Einigung sich dem GA zu unterwerfen) sollte dies jedoch Grundlage für das dann folgende Selbständige Beweisverfahren werden.

    Übrigens über die Hälfte der entstandenen Fehlerhaften Leistungen entstehen in der Planungsphase... (Dies soll keine Wertung eines Berufsstandes sein sondern hat auch andere Hintergründe)
     
  4. #4 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das mit der dem entstehen der fehler in der planungsphase ist mir auch bekannt, aber nur allzuoft ist gar keine brauchbare planung vorhanden, da nicht beauftragt oder nur zu bruchteilen. wenn ich sehen wieviele efh mittelweile mit "erweiterten" eingabeplänen gebaut werden, weil man auf die werkplanung verzichten wollte... auweia... fachplaner... brauchts doch nicht... statik... macht mein onkel wenn er denn mal zeit hat... und nichts aufeinander abgestimmt.

    wie es in diesem fall war... keine ahnung.

    aber ich habe es oft genug selber erlebt wie der bauherr und seine "berater" ihr immenses und geballtes fachwissen einbrachten und nach dem scheitern nach einem dummen gesucht wurde.

    wenn du dann als architekt ohne auftrag nur zweimal auf der baustelle warst um zu schauen, was aus deinem bauantrag wurde bist du dann schon der A_R_S_C_H.
     
Thema:

Architektenfehler unabhängig überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Architektenfehler unabhängig überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?

    Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?: Unser Haus wurde offensichtlich vom Architekten schlecht in unser Grundstück eingefügt. Landschaftsgärtner, Kellerbauer und jetzt auch Erdbauer...
  3. Statikfehler, Wand verstärken

    Statikfehler, Wand verstärken: Hallo Baufreunde, ich möchte meine Bauerfahrung mit euch teilen und eure Meinung erfahren. Wir haben 2005 ein Häuschen gebaut und sind im ein...
  4. Architektenfehler

    Architektenfehler: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, stelle aber einfach mal meine Frage! Bin zur Zeit im Umbau, die Planung wurde vom Architekten gemacht,...
  5. 2 Architektenfehler - Haftungsfrage

    2 Architektenfehler - Haftungsfrage: Liebe Experten/innen, Bauherren, Baudamen, Mitleser/innen, melde mich nach längerer Zeit wieder im Forum zurück. Leider mit einem nicht so...