Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig?

Diskutiere Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Habe folgendes Problem: Dach Bj.1912, Neueindeckung 1998 ohneDämmung, Dachneigung ca.45° Aufbau Dachhaut von außen: 1.Tonziegel...

  1. #1 otto599, 21.01.2007
    otto599

    otto599

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirtin
    Ort:
    Edewecht
    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Dach Bj.1912, Neueindeckung 1998 ohneDämmung, Dachneigung ca.45°
    Aufbau Dachhaut von außen:
    1.Tonziegel
    2.Dachlatten
    3.Konterlatten
    4.Hartfaserplatten (Dachpappe), also das braune ca.4mm dicke Zeug was auf einer Seite wie textil, auf der anderen glatt ist, heisst doch so, oder ?
    Sparren (ca.12cm, ungleichmäßig)
    5. 40x150er Bohlen seitlich an den Sparren befestigt (vom Zimmermann
    +Trockenbauer) zwecks Ausgleich des Dachstuhls und Erreichung einer
    Sparrentiefe von 18cm.

    Wie gehts jetzt weiter?
    6.18er WLG035er Zwischensparrendämmung
    7. Dampfbremse
    8. 24er Lattung
    9. dazwischen zusätzlich quer 20mm Untersparrendämmung
    10. Rigips?

    Oder muss ich erst noch ( vor 6.) eine diffusionsoffene Folie einziehen?
    Und wenn die Untersparrendämmung unterhalb desr Dampfsperre liegt, würde sie dann nicht durch Tauwasser feucht??
    Ich dachte an 180er Rockwool +20er Isover Integra UKF2. Darf man das überhaupt kombinieren?

    Es ist Quasi der (Riesen-)Spitzboden mit 168qm Dachfläche (innen) der gedämmt werden will...
    Raum rundum Dachschräge, mitten im Raum Treppenaufgang.
    Fußboden ca.85qm, Pfetten in 2,20m Höhe, Höhe bis zum First 3,50m, 4 Ständer

    Brauchen den Raum, aufgeteilt in 2 Zimmer, unbedingt als Kinderzimmer, z.Zt. 3in1!
    Bitte helft uns

    otto599
     
Thema:

Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig?

Die Seite wird geladen...

Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. Außenjalousie auf Höhe der Decke, was mach ich mit der Dämmung..??

    Außenjalousie auf Höhe der Decke, was mach ich mit der Dämmung..??: Hallo liebe Kollegen, ich habe da mal ein Problem: Ich plane einen Neubau mit einem solchen Außenwandaufbnau: 17,5 KSV, 16cm 035-Dämmung, 4...
  5. Wieviel Dämmung mach Sinn?

    Wieviel Dämmung mach Sinn?: Hallo zusammen, ich bin am umbauen eines Altbaus von 1976. Dabei werden auch die Fenster getauscht und die Fassade soll gedämmt werden. Dabei...