Dampfsperre-was stimmt nun?

Diskutiere Dampfsperre-was stimmt nun? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen gerade unsere Dachwohnung aus. Nun sind wir nicht sicher, ob es wirklich wichtig ist, jedes Löchlein mit extra...

  1. wendy

    wendy

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Bischofsheim a.d. Rhön
    Hallo,
    wir bauen gerade unsere Dachwohnung aus. Nun sind wir nicht sicher, ob es wirklich wichtig ist, jedes Löchlein mit extra Dampfsperrenklebeband abzudichten. Besteht Gefahr dauerhaften Schimmels? Oder wird das mit der Exaktheit übertrieben?:think
    Über eine baldige Antwort würd ich mich freuen!

    wendy
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Die Hinweise auf eine exakte Herstellung der Luftdichtigkeit sind nicht aus der Luft gegriffen.
    Ob nun die von Ihnen gemeinten Löcher bereits unter die Kategorie bedenklich fallen, lässt sich schwer aus dem Bauch bestimmen. Im Zweifelsfall ist kein Loch besser als ein Loch.

    Nicht umsonst gibt's den Spruch " Da reicht man den kleinen Finger und dann wird gleich die ganze Hand genommen."
     
  3. #3 butterbär, 21.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schimmel ist da weniger das problem.

    es geht bei der dampfsperre vielmehr darum unkontrollierten feuchtigkeitstransport z.b. in die wärmedämmung des daches zu vermeiden.

    je dichter der rest des hauses ist umso eher "sucht" sich die feuchtigkeit seinen weg durch so ein loch - also besser ist lieber dreimal schauen bevor man alles zu macht.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 21.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14790

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Dampfsperre-was stimmt nun?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre-was stimmt nun? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...