Häuser "drucken"

Diskutiere Häuser "drucken" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich glaube nicht, das Asimov den Roboter für den "besseren Menschen" hielt. Ich glaube eher, er sah eine selbstgemachte Konkurrenz zum Menschen...

  1. #21 Hundertwasser, 01.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich glaube nicht, das Asimov den Roboter für den "besseren Menschen" hielt. Ich glaube eher, er sah eine selbstgemachte Konkurrenz zum Menschen die vieles besser, aber das meiste nur schlechter machen kann. Nicht zuletzt deshalb postulierte er ja auch seine Robotergesetze die auch heute in der realen Welt ihre Anwendung finden, und den Mensch vor dem Roboter zu schützen.

    Die beste Robotergeschichte stammt allerdings nicht, wie ich finde, von dem von mir hochgeschätzten Asimov, sondern von Phillip K. Dick. Die Geschichte heisst: "Do androits dream of electric sheeps" und wurde später von Ridley Scott verfilmt. Harrison Ford spielt die Titelfigur, den "Blade Runner", der sog. Replikanten (den Menschen perfekt ähnlichen Roboter) jagen muss.

    Im Grundsatz stellt sich die Frage was den Menschen zum Mensch macht und wie er sich von einem "Nachbau" unterscheidet. Vehikel hierzu ist ein Test auf emotionale Reaktionen mit denen die Roboter entlarvt werden sollen. Da aber in der Dick'schen Zukunft auch die Menschen oft die Fähigkeit verloren haben emotional zu reagieren und somit immer mehr den Robotern ähneln, stellt sich auch die Frage, ob man Unterschiede überhaupt noch durch einen Test darstellen kann.
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Den Satz kenn ich so ähnlich aus irgendeiner Regierungserklärung vor Jahren :D
     
  3. #23 butterbär, 01.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    in deutschland wurden schon viele dinge erfunden und entwickelt und unsere achso tollen globalplaying managers haben schlichtweg verpennt die chancen zu nutzen.

    sieht man ja an unserer tollen (auto)industrie was die zuwege bringen.

    einen jetzt schon veraltetet kampfjet zu tode entwickeln aber für die protzkisten keine vernünftigen moteren bauen können... wer´s glaubt!
     
Thema:

Häuser "drucken"

Die Seite wird geladen...

Häuser "drucken" - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. Haus drucken

    Haus drucken: Ziegel, Maurer, Zimmerer, alles unnötig. ITler an die Front....