Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut

Diskutiere Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; aus www.sueddeutsche.de Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut: Auf seiner Rückseite misst es gerade mal 80 Zentimeter. Das wohl...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aus www.sueddeutsche.de

    Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut: Auf seiner Rückseite misst es gerade mal 80 Zentimeter.

    Das wohl schmalste Haus Europas entsteht zur Zeit in Kiel: Gerade mal 80 Zentimeter misst der Neubau in der Innenstadt an seiner schlankesten Stelle, der Rückfront. Damit macht es den bisherigen Rekordhaltern in London und Amsterdam sowie dem bisher schmalsten Haus Deutschlands in Eisenach Konkurrenz.

    Ein junger Kieler Architekt hat das außergewöhnliche Bauwerk entworfen, das an der Vorderseite immerhin 4,50 Meter misst und insgesamt 94 Quadratmeter Wohnfläche auf sechs Etagen hat. Im Juni soll es bezugsfertig sein.


    [​IMG]


    http://www.sueddeutsche.de/,xm5/immobilien/mietenvermieten/artikel/50/98951/
     
  2. #2 Ingo Nielson, 22.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    er benutzt übrigens die brandwände seiner nachbarn als außenwand.
    das haus entsteht bei mir um die ecke. bin auf die fassadengestaltung gespannt.
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 23.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das kommt mir ja niederländischer als niederländisch vor! Im übrigen schlage ich vor, in einem solchen Haus nicht liegend in einem Bett zu schlafen, sondern hängend in einer Art Fallschirmgeschirr. Dann bleibt mehr Raum für's Klo.:D
     
  4. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Mein Vorschlag zum WC:
    Urinal im obersten "Geschoss" an die Aussenwand und dann natürlich aussen verklinkern.
    In der Luftschicht den Abfluss und die Abspül-Vorrichtung installieren.
    Fäkalien direkt in den Abfluss vor der Haustür leiten.
    So bleibt wirklich Platz für mehr.:lock
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei Burgen gabs fuer sowas doch einen formschoenen Erker.
     
  6. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @ryker
    aber hier gibt es halt NUR Erker :Roll :D
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit nachbarlicher zustimmung und baurechtskonform? :sleeping
     
  8. #8 butterbär, 23.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schlimmer als hyänen.

    man könnte gerade meinen des deutschen grössten sorge wäre die platzierung des scheisshauses.
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 23.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Huhu butterbär! Achtung Humoooor!
    Übrigens mache ich mir diese Sorgen, seit Du von "Dackelgaragen" geredet hast. Da kommt man eben auf ganz basale Dinge.:lock
     
Thema:

Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut

Die Seite wird geladen...

Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut - Ähnliche Themen

  1. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  2. AbflussRohr wurde wohl vergessen

    AbflussRohr wurde wohl vergessen: Hallo Liebes Leute, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus in Auftrag gegeben. Schlüsselfertig. Irgendwann hat die Baufirma sich an mich gewendet...
  3. Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer

    Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer: Hallo, wir haben leider in unserer Küche ein Loch im Boden. Wir leben in einer Altbauwohnung die vor 6 Jahren renoviert worden ist. In der...
  4. Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht

    Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht: Ich brauche mal eure Meinung zu meinem aktuellen Problem mit dem Wasserschaden: Am 02.10.2018 haben wir in unserer Küche Schimmel hinter der...
  5. Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein

    Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein: Hallo, wir haben sechs Jahre mit einem Provisorium beim Hauszugang gelebt. Jetzt soll es richtig gemacht werden und dafür habe ich den Bereich im...