Farbe löst sich

Diskutiere Farbe löst sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Monat unseren Keller gestrichen (Dispersionsfarbe ohne Grundierung). Nun löst sich an einigen wenigen...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ca. einem Monat unseren Keller gestrichen (Dispersionsfarbe ohne Grundierung). Nun löst sich an einigen wenigen Stellen kurz oberhalb des Bodens die Farbe ab. Allerdings blättert sie nicht ab, sondern hängt in feinen Fäden vor der Wand (ca. 1 cm). Ich habe versucht eine Foto zu machen, aber auf dem Bild kann man das leider nicht erkennen. Das ganze sieht faßt wie Schimmel aus. Wenn man darüber streicht hat man die ganze Farbe an der Hand (wie Staub). Kann es sein, daß dieses Problem auf Restfeuchte im Mauerwerk zurückzuführen ist? Wir hatten während der Bauphase eine ganze Zeit Wasser im Keller stehen.

    Grüße aus dem kalten Oberfranken
     
  2. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    kann mehrere Ursachen haben

    Hallo irma ,

    meiner Meinung nach kann das auftretende Haftungsproblem mehrere Gründe haben.

    1. Der Untergrund war stark saugend und es wurde ja wie erwähnt auf eine Grundierung verzichtet. Dies führt dazu das der Beschichtung zu schnell das Wasser entzogen wird und dadurch ein Problem mit der Anhangskraft auftritt.Dadurch das die Farbe in Fäden herunterhängt scheint die Zusammenhangskraft grösser zu sein.

    2. Auf dem Untergrund befand sich eine Sinterschicht und diese wurde ohne zu entfernen überstrichen. Diese Sinterschicht erzeugt eine Trennschicht zwischen Anstrich und Untergrund. Selbes Ergebnis wie bei Punkt 1.

    3. Es wurde am Material gespart und die Farbe hat minderwertige Bindemittelanteile.

    4. Der Untergrund war noch feucht und die aufgetragene Beschichtung konnte nicht austrocknen und somit Ihre eigentliche Eigentschaft erreichen.


    Aber im großen und ganzen ist es eigentlich nicht wichtig warum der Schaden aufgetreten ist sondern wie man ihn behebt.

    Mein Vorschlag :

    Falls Schimmel vorhanden (dunkle Verfärbung) mit einem geeignetem Mittel vorbehandeln.

    Alle nicht fest haftenden Beschichtungsteile entfernen (ggf. spachteln) und mit einem lösemittelfreien Tiefengrund die ganze Fläche grundieren.

    Danach mit einer Dipsersionsfarbe neu beschichten.

    Allerdings sollte der Keller keine allzu hohe Feuchtigkeit mehr aufweisen um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.


    Gruß Olli
     
Thema: Farbe löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau innenwand farbe blättert unten ab www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Farbe löst sich - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Garage - neue Farbe löst Altanstrich

    Garage - neue Farbe löst Altanstrich: Hallo Forum, ich habe ein paar Fragen zum Neuanstrich meiner Garage. Was genau sich hier auf der Wand befindet kann ich leider nicht sagen, dass...
  3. Farbe auf Mauerwerk löst sich auf

    Farbe auf Mauerwerk löst sich auf: Hallo. Unser Keller wurde vor ca. 6 Jahre gestrichen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Farbe an einigen Stellen auflöst. [ATTACH]...
  4. Farbe löst sich von der Kalkgipsputz-Decke

    Farbe löst sich von der Kalkgipsputz-Decke: Hallo zusammen, ich habe heute testweise mal in einem Zimmer die Kalkgipsputz-Decke mit Wasser verdünnt anstreichen wollen (mit guter Farbe)....
  5. Probleme Sockelbereich Grage Farbe löst sich

    Probleme Sockelbereich Grage Farbe löst sich: Hallo, habe an meine Garage gegen gepflastert. Der Zement an den ich gepflastert habe, wurde mit PCI Dichtschlämme gestrichen. Die Bodenplatte...