Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt!

Diskutiere Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die Platten haben auf der einen Seite je einen blauen Punkt unten und oben, auf der anderen Seite zwei blaue unten und oben. Auf der...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Die Platten haben auf der einen Seite je einen blauen Punkt unten und oben, auf der anderen Seite zwei blaue unten und oben.
    Auf der Original-Xella-Palette lag die Seite mit weniger Punkten nach oben, was meiner Ansicht nach die Sichtseite wäre, weil sie eine ganz bißchen bessere Oberfläche hat.
    Bei Xella in den Verarbeitungshinweisen steht nichts und erreichen kann ich dort auch niemand.

    Habe aber bei anderen Herstellern gesehen, das deren Platten mit der Sichtseite nach unten auf dem Stapel liegen, um sie gleich an die Wand hochklappen zu können und nicht erst noch drehen. Macht ja auch Sinn, aber deswegen bin ich jetzt etwas durcheinander und wir wollen heute abend mit dem Ausbau weitermachen.
    Hätten dann am Sonntag vier Platten falsch angeschraubt, mit den weniger Punkten nach außen.

    Das wissen doch sicher einige von euch, wäre klasse, wenn ich in den nächsten 2 Stunden noch eine Antwort darauf bekommen könnte, auch wenns knapp ist.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hm, blaue Punke ? Vielleicht liegt es am Format.

    Normalerweise wird sichtseite nach unten gestapelt, letzte Platte Sichtseite oben.
    Die feinere ( geschliffene Seite ) ist die Sichtseite.
    Auf der Rückseite ist meisst ein Schriftzug,

    aber ist eigendlich eh egal , welche Seite oben oder unten ist.

    Fermacell würde ich eh komplett mit Spachtel abziehen .

    Peeder

    2 Std sind um :sleeping , muss auch mal Arbeiten :yikes
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Du als Profi kennst diese blauen Punkte nicht??
    Hmm, was hab ich denn dann wieder bekommen?? War aber wie gesagt ´ne original Xella-Palette eingeschweißt, usw.
    Naja gut, der Tip mit dem Schriftzug hilft ja auch, der ist nämlich auf der Seite mit den "Doppelpunkten", also auf der für uns sichtbar schlechteren Seite und wir haben alles richtig gemacht, den sieht man nämlich jetzt nicht mehr.

    Den Baustoffhändler hab ich gestern abend auch noch angerufen, der wußte es nicht, hat dann den Außendienstler angerufen und der wiederum sagt mir heute morgen genau das Gegenteil.:mauer
    Stempel auf Sichtseite, halte ich aber ehrlich gesagt für Schwachsinn und unterstützt mal wieder meine Meinung das es immer schlimmer wird in D, das meine Kaufmannskollegen sich mit ihrer Ware nicht genug auseinandersetzen und das nötige Fachwissen im Detail einfach fehlt...
    In gutem Licht betrachtet gestern abend, konnten wir alle vier die die Großformat-Platten an die Decke wuchten, ganz klar erkennen das die Seite ohne Schriftzug glatter und sauberer gearbeitet ist, auch von der Farbe her gleichmäßiger und etwas heller.
    Grundsätzlich aber egal sagt er, die Seiten unterscheiden sich nur noch in Nuancen.
    Kenne das nämlich selbst noch anders von vor 20 Jahren als wir den ersten Dachausbau im Elternhaus gemacht haben das die Platten da noch ganz anders waren. Die eine Seite war glatt, die andere richtig gerippt/geriffelt, da war es natürlich einfacher zu unterscheiden.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    vielleicht bin ich farbenblind :||||||||||||||||:

    Peeder
     
Thema: Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell platten oberseite

    ,
  2. fermacell welche Seite oben

    ,
  3. fermacell welche seite

    ,
  4. fermacell trockenestrich oberseite,
  5. fermacell platten welche seite,
  6. fermacell wie rum,
  7. fermacell platte welche seite,
  8. fermacell schrift oben oder unten,
  9. fermacell Platten innenseite,
  10. fermacell estrichelement oberseite,
  11. fermacell trockenestrich welche seite oben,
  12. Farmacell richtig rum,
  13. fermacell oberseite,
  14. fermacell platte welche seite ist unten,
  15. fermacell bodenplatten oberseite,
  16. fermacell platte oben unten,
  17. trockenestrich welche seite oben,
  18. fermacell falsche seite,
  19. fermazell trockenestrich oberseite,
  20. fermacell platten Seite unterscheiden,
  21. fermacell platten welche seite oben,
  22. osb-platten welche seite oben,
  23. fermacell trockenestrich Schrift oben,
  24. fermacell egal wie rum,
  25. Fermacell estrichelement Schrift oben oder unten ?
Die Seite wird geladen...

Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt! - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  5. Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

    Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?: Moin, ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine...