Ausführungsplanung Architekt nötig?

Diskutiere Ausführungsplanung Architekt nötig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Architekt hat den Bauantrag eingereicht, und sagt jetzt, daß ihn der Bauträger mit der Ausführungsplanung nicht beauftragt hat. Ich...

  1. #1 Gastbernd, 24.01.2007
    Gastbernd

    Gastbernd Gast

    Hallo, unser Architekt hat den Bauantrag eingereicht, und sagt jetzt, daß ihn der Bauträger mit der Ausführungsplanung nicht beauftragt hat. Ich habe den Eindruck, daß der Bauträger saren möchte und das selber macht.
    Nun meine Frage: Geht das überhaupt. Wer ist dann für die Mängel verantwortlich, für die man sonst dem Architekten die Ohren lang zieht?
    Gruß Bernd
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zuerst mal zur Klärung ...

    ... der von Euch beauftragte und bezahlte Architekt hat die Entwurfs- und Baueingabeplanung gemacht?
    Aufgrund dieser Pläne habt Ihr einen Generalunternehmer (nicht Bauträger - das ist was anderes) zu einem Festpreis mit der Ausführung beauftragt?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das "in die Hose geht" ist recht groß :konfusius .

    Wer hat denn die Baubeschreibung gemacht?

    Dem Kollegen kann man nur den Rat geben deutlich zu machen, dass es sich bei den von ihm angefertigten Plänen lediglich um die Entwurfspläne handelt, die ohne die Durcharbeitung in der Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung - die heißt nicht umsonst so!) für die Durchführung nicht geeignet sind.
     
  3. #3 VolkerStoeckel, 24.01.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    wenn "unser" Architekt vom "Bauträger" nicht mit der Ausführungsplanung beauftragt wurde, vermute ich, dass "unser" Architekt eigentlich der des Bauträgers ist.

    Es handelt sich wahrscheinlich tatsächlich um ein Bauträgermodell und die Vorstellung das es "unser" Architekt ist dem man dann "die Ohren lang zieht" dürfte falsch sein.

    Mal sehen, was da noch für Info's kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    http://www.ing-stoeckel.de/baurecht/bautraeger.html
     
  4. #4 butterbär, 25.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    es ist schon sehr oft so, dass bauträger und fertighausfirmen die architekten nur mit der erstellung des bauantrages (natuürlich zu einem sensationspreis) beauftragen.

    damit ist in der regel aber auch nur der bauantrag zu "malen", da die frühen leistungsphasen auch nicht beauftragt werden - hier liegt es eher im interesse des architekten selbst sich um das eine oder andere versäumte zu kümmern.

    die ausführungsplanung wird dann wiederum vom hersteller selbst gemacht, da diese sich natürlich nicht vom architekten in die suppe spucken lassen wollen - hier kommt es dann halt darauf an, wie wichtig der es der hersteller mit der qualität seiner planung nimmt.

    dummerweise denken die bauherren natürlich, sobald ein architekt erscheint, dass dies "ihr" architekt ist und sich aufopfernd um ihre belange kümmert - ist halt der wettbewerb, dass da oft die wahrheit auf der stercke bleibt.

    ich kann den lieben leuten, wenn sie schon vom architekten nichts wissen wollen, sich wenigsten eine art bauberater heran zu ziehen, der die baumassnahme überwacht und den herstellern auf die finger schaut.

    ich muss fairer weise dazu schreiben, dass es natürlich auch unter den architekten schwarze schafe gibt - sonst krieg ich wieder von der hiesigen handwerker- und unternehmerfraktion eins aufs dach.
     
Thema: Ausführungsplanung Architekt nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführungsplanung notwendig

    ,
  2. architekt ausführungsplanung notwendig

    ,
  3. ausführungsplanung selbst machen

    ,
  4. ist eine ausführungsplanung notwendig
Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung Architekt nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

    Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  3. LPH 5 (Architekt): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    LPH 5 (Architekt): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. Bauleiter ≠ Planer = Risiko?

    Bauleiter ≠ Planer = Risiko?: Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Architekten, der unser EFH planen soll. Ein Grundstück haben wir schon. Unser favorisierte Architekt...
  5. Ausführungsplanung von einem anderen Architekten?

    Ausführungsplanung von einem anderen Architekten?: Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein altes Haus gekauft, dass wir eigentlich sanieren wollten. Bei der Sanierung ist es aber zu einem...