Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP

Diskutiere Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , wir bekommen eine Waterkotte WP mit 11 KW für unser 200 Qm Neubau . Mein Heizungsbauer meint , eine überwachung mit Raumtermostaten...

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hallo ,

    wir bekommen eine Waterkotte WP mit 11 KW für unser 200 Qm Neubau .
    Mein Heizungsbauer meint , eine überwachung mit Raumtermostaten wäre bei WP nicht Sinnvoll , da die Temperatur gleichmäßig sein sollte bei jedem Heizkreislauf der Fußbodenheizung ..

    Macht es nicht Sinn im Wohnzimmer das sehr gross ist , und im Winter mit einem Kamin mitgeheizt werden soll , trotzdem ein Termostat zu setzen , um den Heizkreislauf schneller abzuregeln und somit auch die WP zu entlasten ?


    GRuss Stefan

    P.S. mein Heizungbauer konnte das noch nicht plausibel erklären warum ich keine setzen sollte -...
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Elektrikermeinung zum Thema:
    Je niedriger die Vorlauftemperaturen desto sinnloser ein Thermostat zur Regelung,aber der Thermostat ist ja auch dazu da den Heizkreis abzudrehen, und dein Argument mit dem Kamin ist auch sinnvoll.
    Ich würd mir die Thermostate einbauen oder wenigstens UP-Dose und Leitung vorsehen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Achim Kaiser, 24.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Raumthermostate im Wirkungsbereich von Kaminöfen soll der Teufel holen.

    Eine FBH ist viel zu träge um auf eine *schnelle* Raumtemperaturerhöhung durch den Kaminofen überhaupt zu reagieren.

    Weiterer Nachteil :
    Die anderen Räume im UG/EG/OG oder das Bad werden durch die Fehlinformation *Raumtemperatur hefig überschritten* anschließend unterversorgt.

    Kunden bei denen dies auf Wunsch realisiert wurde haben die ganze Raumtemperaturaufschaltung zwischenzeitlich *alle* abgeschaltet, da die Funktion bei weitem nicht den Vorstellungen entsprach.

    Raumtemperaturfühler mit Rückkopplung auf die Anlagenregelung macht nur dort Sinn, wo keine externe Fremwärmequelle die Anlage dauerhaft beeinflußt.

    Wer sich die Option offen halten will legt eine Zuleitung und probiert dann die Anlage nach fertigstellung erst mal aus. Nachrüsten geht dann immer noch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Landbub, 24.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    die EnEV schreibt Einzelraumregelung aber vor!

    EnEV § 12
    Verteilungseinrichtungen und Warmwasseranlagen
    (1) Wer Zentralheizungen in Gebäude einbaut oder einbauen lässt, muss diese mit zentralen selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Verringerung und abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein- und Ausschaltung elektrischer Antriebe in Abhängigkeit von
    1. der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
    2. der Zeit
    ausstatten. Soweit die in Satz 1 geforderten Ausstattungen bei bestehenden Gebäuden nicht vorhanden sind, muss der Eigentümer sie nachrüsten oder nachrüsten lassen.

    (2) Wer heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger in Gebäude einbaut oder einbauen lässt, muss diese mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausstatten.

    Soweit die in Satz 1 bis 3 geforderten Ausstattungen bei bestehenden Gebäuden nicht vorhanden sind, muss der Eigentümer sie nachrüsten.


    Lt. meinem Fachplaner gehört das da zu einer funktionierenden FBH:

    a) ein hydraulischer Abgleich
    b) eine zentrale witterungsgeführte Hauptregelung
    c) und eine nachgeschaltete Einzelraumregelung
    d) eine selbstregende Pumpe oder ein Druckdifferenzventil. Nur dann kann man auch mehrere Räume über die ERR niedriger einstellen, ohne den Abgleich durcheinanderzubringen.

    Eine richtig abgeglichene Anlage braucht die Einzelraumregelung PRAKTISCH nur, wenn Fremdwärme (Sonne durch große Fenster, Kaminofen etc) auftritt. THEORETISCH schreibst die EnEV vor.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 24.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wir reden hier nicht von *Einzelraumregelung* sondern von einer Aufschaltung der Raumtemperatur auf die WP-Reglung als Führungsgröße.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Landbub, 24.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Achso...
    das war für mich aus dem Eingangspost nicht zu erkennen:

     
  7. #7 Achim Kaiser, 24.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm....
    kann auch sein das er die Einzelraumregelung meint.
    Dann müsste er eine Befreiung von der Anforderung beantragen, ansonsten ist Einzelraumregelung Pflicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat waterkotte

    ,
  2. waterkotte thermostat

Die Seite wird geladen...

Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Waterkotte Meldung I04 Aus Schalthäufigkeit

    Waterkotte Meldung I04 Aus Schalthäufigkeit: Hallo zusammen, ich wende mich hier ans Forum, weil ich mir gerade nicht zu helfen weiß. Meine Waterkotte Wärmepumpe zeigt I04 Aus...
  3. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...
  4. Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen)

    Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen): Hallo zusammen, Wir haben ein 220qm großes mit Fußbodenheizung ausgestattetes Holzständerbauweise-Fertighaus von 2003 gekauft. In dem Haus ist...
  5. Waterkotte Umschaltung Brauchwasser

    Waterkotte Umschaltung Brauchwasser: Hallo, bei meinem Neubau habe ich eine Waterkotte DS 5015 verbaut. Das Brauchwasser wird z.B. um 04 Uhr nachts freigegeben. Wenn allerdings zu...