Wind pfeift durch Rolladenkästen.

Diskutiere Wind pfeift durch Rolladenkästen. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe in meinem schon bezogenenem Neubau Fenster aus Kunststoff darüber Rolladenkästen mit dem Aufdruck "Mies" (ich hoffe das ist ein...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich habe in meinem schon bezogenenem Neubau Fenster aus Kunststoff darüber Rolladenkästen mit dem Aufdruck "Mies" (ich hoffe das ist ein Firmenname, und kein Qualitätsbegriff) mit innenliegender Revisionsöffnung von Unten. Alle Rolladen werden elektrisch betrieben.

    Durch die starken Stürme in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass durch fast alle Kästen der Windpfeift. Insbesondere in den Laibungsecken ist ein Durchzug vorhanden. Die Revisionsdeckel haben seitlich sichtbar Fugen, die mit einer geklemmten Leiste abgedeckt sind - viele scheinen undicht zu sein. Schimmel durch Tauwasserausfall an den Laibungsecken scheint nur noch eine Frage der Zeit und der Aussentemperatur zu sein. Die Revisionsdeckel liegen nur auf dem Fensterrahmen auf. Bei einigen Kästen ist auch da ein kleiner Spalt durch den der Wind pfeift.

    Habe das schon bei meinem GÜ reklamiert - der hat es an die Fensterfirma weitergeleitet.

    Was kann man machen ? Reicht eine Silikonversiegelung ?
     
  2. #2 MichaelG, 24.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich wieder

    gibt es n pic dazu?

    Das durchpfeifen war x Jahre "normal" - also bei den "üblichen aingebauten Rolladensturzkästen", funktionierte ganz ohne "weißes Pferd", und wird heute noch bei etlichen "Sparausführungen" in Kauf genommen.

    MfG Michael
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Bild habe ich im Moment leider nicht zur Hand.
    Ich versuche mal zu beschreiben.
    Wenn man an der Oberen Laibungskannte die Kunstoffschiene aus Ihrer Halterung (Ist gleichzeitig Putzschine) herausnimmt, kann man die Revisionsklappe aus Kunststoff (mit Dämmung), die auf dem Fensterrahmen aufliegt, herausnehmen. Rechts und links bleiben dann noch ca. 3 cm von der unteren Abdeckung stehen. Die Fugen zwischen Revisionsklappe und diesen Seitenteilen wird mit Kunstoffprofilleisen abgedeckt.

    Was bedeutet "weisses Pferd" in diesem Zusammenhang ?
     
  4. #4 K Heuer, 24.01.2007
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    = Schimmel
     
Thema: Wind pfeift durch Rolladenkästen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wind pfeift durch rolladenkasten

    ,
  2. rolladenkasten pfeift

    ,
  3. windgeräusche im rolladenkasten

    ,
  4. rolladenkasten undicht wind,
  5. starke windgeräusche im rolladenkasten,
  6. neuer rolladenkasten Pfeifen,
  7. fenster pfeift,
  8. windig durch Rolladenkasten ,
  9. rolladen windgeräusche pfeifen,
  10. wind pfeift.rolladen hoch machen?,
  11. im rolladenkasten pfeift es,
  12. wind im rolladenkasten,
  13. wind pfeift durch das rollo,
  14. Rollladenkasten pfeift,
  15. wind rolladenkasten Pfeifen
Die Seite wird geladen...

Wind pfeift durch Rolladenkästen. - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  3. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...
  4. RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein

    RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein: Hallo. Unsere Fenster sind diesen Herbst 10 Jahre drin. - Kunststofffenster - Fenstersystem Brügmann AD - Flächenversetzt, 5-Kammersystem, 73 mm...
  5. Bei starkem Wind pfeifts!

    Bei starkem Wind pfeifts!: Guten Morgen, diese Nacht war es ja sehr stürmisch - durch alle Fenster (oder besser: an allen Fenstern) zur Schlagseite pfeift es ordentlich!...