Ergebnis 1 bis 4 von 4

Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

Diskutiere Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    gütersloh
    Beruf
    Elektkriker
    Beiträge
    2

    Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

    Hallo,

    ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die fussbodenheizung an einer stelle falsch angeschlossen wurde. d.h. jetzt der estrich muss raus, die fussbodenheizung muss neu angeschlossen werden, dann estrich wieder rein, fliesen drauf und fertig.

    ist es denn möglich nur einen kleinen teil ca. 1,5m² des estrich (anhydrit) raus zuholen und dann auch nur an der stelle den neuen estrich gießen, verharzen und gut??

    oder muss der gesamte estrich raus und neu gemacht werden??

    vielen dank für eure antworten im voraus.

    mfg

    djkasmic
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Berni
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beruf
    Estriche
    Beiträge
    2,739
    Tach djkasmic,

    das ist ohne weiteres möglich. Es sollte nur vom Fachbetrieb ausgeführt werden.

    Ich verstehe nicht ganz, warum gleich 1,5m²?
    Ist doch normalerweise nur vor dem Heizkreisverteiler, oder verstehe ich hier was falsch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    gütersloh
    Beruf
    Elektkriker
    Beiträge
    2
    @ berni: ja klar, wenn dann wird das von einem fachunternehmen gemacht... ich hatte halt nur den verdacht, dass der estrich nicht mehr vernünftig verharzt werden kann und daher dehnungsfugen notwendig wären.

    1,5m² werden es vielleicht nicht sein, aber 0,5m² bis 1m² müssten schon raus. ich hab in der wand eine rtl-box für 2 heizkreise im wohnzimmer. kurz vor dieser rtl-box im fussboden ist etwas falsch angeschlossen worden (2 heizkreise im wohnzimmer, der eine heizkreis ist an den rücklauf des anderen angeschlossen und wird deshalb nicht warm, ausserdem kann dadurch der eine heizkreis nicht geregelt werden und bekommt daher volle vorlauftemperatur)

    ich weiß nicht wie genau man orten kann wo sich diese stelle befindet, habe zwar fotos mit skalierung gemacht, aber man weiß ja nie.

    kriegt man den estrich denn raus ohne die heizungsrohre zu beschädigen??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    bekommt man, mit Geduld und Vorsicht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Zu dünner Estrich Baumangel
    Von Reneju im Forum Baumurks in Wort und Bild
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 23:43
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 05:57
  3. Estrich frisst Reifen!!??
    Von Ratlos im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 21:00
  4. Erst Estrich oder Innenausbau
    Von Schoepf im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 17:55
  5. Badewanne auf Estrich?
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 23:21