Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

Diskutiere Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die...

  1. #1 djkasmic, 24.01.2007
    djkasmic

    djkasmic

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektkriker
    Ort:
    gütersloh
    Hallo,

    ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die fussbodenheizung an einer stelle falsch angeschlossen wurde. d.h. jetzt der estrich muss raus, die fussbodenheizung muss neu angeschlossen werden, dann estrich wieder rein, fliesen drauf und fertig.

    ist es denn möglich nur einen kleinen teil ca. 1,5m² des estrich (anhydrit) raus zuholen und dann auch nur an der stelle den neuen estrich gießen, verharzen und gut??

    oder muss der gesamte estrich raus und neu gemacht werden??

    vielen dank für eure antworten im voraus.

    mfg

    djkasmic
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach djkasmic,

    das ist ohne weiteres möglich. Es sollte nur vom Fachbetrieb ausgeführt werden.

    Ich verstehe nicht ganz, warum gleich 1,5m²?
    Ist doch normalerweise nur vor dem Heizkreisverteiler, oder verstehe ich hier was falsch?
     
  3. #3 djkasmic, 25.01.2007
    djkasmic

    djkasmic

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektkriker
    Ort:
    gütersloh
    @ berni: ja klar, wenn dann wird das von einem fachunternehmen gemacht... ich hatte halt nur den verdacht, dass der estrich nicht mehr vernünftig verharzt werden kann und daher dehnungsfugen notwendig wären.

    1,5m² werden es vielleicht nicht sein, aber 0,5m² bis 1m² müssten schon raus. ich hab in der wand eine rtl-box für 2 heizkreise im wohnzimmer. kurz vor dieser rtl-box im fussboden ist etwas falsch angeschlossen worden (2 heizkreise im wohnzimmer, der eine heizkreis ist an den rücklauf des anderen angeschlossen und wird deshalb nicht warm, ausserdem kann dadurch der eine heizkreis nicht geregelt werden und bekommt daher volle vorlauftemperatur)

    ich weiß nicht wie genau man orten kann wo sich diese stelle befindet, habe zwar fotos mit skalierung gemacht, aber man weiß ja nie.

    kriegt man den estrich denn raus ohne die heizungsrohre zu beschädigen??
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bekommt man, mit Geduld und Vorsicht
     
Thema: Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich teilweise erneuern

    ,
  2. wann muss man estrich erneuern

Die Seite wird geladen...

Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett? - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

    Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen: Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...
  3. Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?

    Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Foren hier schon einmal durchforstet, aber leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann...
  4. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

    Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  5. Estrich teilweise erneuern,aber wie?

    Estrich teilweise erneuern,aber wie?: Hallo,ich habe vor einigen Jahren aein altes Haus gekauft. Nach einiger Zeit zeigte sich das die Innenwand am Balkon naß wird da die Bleche in den...