Außenputz Fenster verätzt?

Diskutiere Außenputz Fenster verätzt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, an meinem Haus ist Freitag der Außenputz aufgetragen worden. Die Fenster sind natürlich zum Schutz abgeklebt worden. Am...

  1. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Tag zusammen,

    an meinem Haus ist Freitag der Außenputz aufgetragen worden. Die Fenster sind natürlich zum Schutz abgeklebt worden. Am Samstag hat es auf den doch noch recht frischen Putz sehr stark geregnet. Gestern beim Reinigen der Fenster habe ich Wasserflecken und -läufer auf den Fenstern, Fensterrahmen und Alufensterbänken gefunden, die sich mit Glasreiniger, Microfaser etc. nicht beseitigen lassen. Die Flecken würde ich ähnlich wie Kalkflecken beschreiben. Der Maler weisst natürlich jede Schuld von sich, da ja die Fenster beim Verlassen der Baustelle in Ordnung wahren. Fakt ist, das die Flecken erst seit dem Wochenende sprich nach dem Regen vorhanden sind.
     
  2. #2 MichaelG, 26.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmm

    Es ist m.E. ziemlich sicher, dass die beschriebenen "Läufer", durch den Regen bedingt, vom Putz herrühren.

    Was für ein Putz ist es denn? (Mineralisch, Silikat-, Silikonharz-, Kunstharzputz?
    Geht auch nichts mit einer "Nitro"-Verdünnung? Vorsichtig probieren?

    MfG Michael
     
  3. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    lt. Abschlagrechnung ist das ein Silikatputz.

    Wie schaut das eigentlich mit der Abnahme aus? Die Maler haben am Freitag Nachmittag/Abend kommentarlos die Baustelle geräumt und keiner hat darum gebeten,dass ich mir das anschaue. Anstrich am Sockel und farbliche Gestalltung der Fassade im Bereich einzelner Fenster fehlen noch.

    Ich werde heute Nachmittag nochmal vor Ort mit dem Maler reden. Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. Am Telefon ist der Mann überhaupt nicht einsichtig gewesen.
     
  4. #4 Hundertwasser, 26.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn es sich tatsächlich um einen Silikatputz handelt besteht die Gefahr das die von dir beschriebenen Flecken auf dem Glas tatsächlich Verätzungen sind. Das Bindemittel der Silikatputze ist Kaliwasserglas das hoch alkalisch ist.

    Aber trotzdem versuchen, das ganze mit dem Maler in Ruhe auf der Baustelle abzuklären. KAnnst ja hier noch mal schreiben was er sagt.
     
  5. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Morgen zusammen,

    der Maler ist zusammen mit meinem ehem. Bauleiter dagewesen und hat sich die Fenster angesehen. Irgendwann hat er es dann doch eingesehen, dass die Verschmutzungen o. ä. doch wohl von seinem Putz kommen müssen.

    Der Maler will jetzt zusammen mit dem Caparol Aussendienst und einem Gebäudereiniger einen neuen Ortstermin machen, um weiteres Vorgehen zusammen zu besprechen und ggf. sofort ausführen.

    Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder dazu. Und ein riesiges Dankeschön an alle für die Tipps und Ratschläge.
     
Thema: Außenputz Fenster verätzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz kunststofffenster

    ,
  2. Silikat Flecken auf fenstern

    ,
  3. aluschine fenster nach verputzen fleckig

    ,
  4. außenputz von fensterrahmen entfernen,
  5. kalk zement putz Kunststoff fenster,
  6. putzspritzer auf Fenster,
  7. putz von kunststofffenster entfernen,
  8. alu fensterbank flecken ,
  9. silikatputz flecken entfernen,
  10. fensterputzmittel außenputz,
  11. verputz flecken fenster,
  12. fensterscheiben verätzt,
  13. silikatputz reinigen,
  14. kunststofffenster welcher putz,
  15. Alu Fenster verschmutzt außenputz,
  16. Fenster nach außenputzarbeiten verdreckt,
  17. verputzte wand verätzung,
  18. fenster durch putz verätzung,
  19. neubau fensterrahmen nach verputzer verunreinigt,
  20. Fenster Flecken verputzen ,
  21. alu fensterbank flecken putz,
  22. abgeklebte fenster reinigung,
  23. aluminium verätzt nach regen,
  24. alufensterbank nach dem verputzen reinigen ,
  25. Fensterbank mit Putz verätzt
Die Seite wird geladen...

Außenputz Fenster verätzt? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  3. Außenputz: Fenster farblich absetzen

    Außenputz: Fenster farblich absetzen: Hallo zusammen, wir wollten beim Außenputz unseres Neubaus die Fenster gerne farblich ein wenig absetzen, mit einer weißen Umrandung. Ähnlich wie...
  4. Risse im Übergang Fenster zum Außenputz

    Risse im Übergang Fenster zum Außenputz: Hallo Experten, jetzt habe ich (wie all die Anderen auch) auch mal eine Frage. Bei uns geibt es Risse im Übergang vom Fenster zum Außenputz...
  5. Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster

    Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster: An den Austritten unserer bodentiefen Fenster zum Garten hin wurden nach dem Aussenputz Blockstufen gesetzt. Entlang der Fenstersockel außen (also...