eingerforene abwasserleitung

Diskutiere eingerforene abwasserleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; in unserem haus frieren in den letzten jahren immer die abwasserrohre ein. also der teil der durch den garten läuft. seitdem das haus nich mehr...

  1. Gast

    Gast Gast

    in unserem haus frieren in den letzten jahren immer die abwasserrohre ein.
    also der teil der durch den garten läuft.
    seitdem das haus nich mehr so stark belegt ist, und alle wasser sparen, ist nicht mehr genug bewegung im rohr, denke ich.
    gibt es eine möglichkeit, die rohre warm zu halten, ohne alles ausgraben zu müssen und neu zu isolieren?
    eine art elekt. heizleitung die man einlassen kann, und bei extremen frost einschaltet?
    vielen dank, schon mal
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein.
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Wenn Abwasserrohre einfrieren, liegen sie nicht in der vorgeschriebenen Frostfreien Zone, (bei uns in NRW 80 cm).
    Da hilft auf dauer nur ausgraben, neu verlegen.

    TAMKAT
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    3 (nicht ganz ernst gemeinte) Möglichkeiten:
    - grosszügigen Hügel über dem Rohr anschütten
    - Teich darüber anlegen
    - Rohr warm einpacken (mit wasserabweisendem Dämmmaterial), wär vielleicht wirklich einen Versuch wert...

    Wie tief liegt es denn nun?
     
  5. Gast

    Gast Gast

    die leitung liegt natürlich oberhalb 80cm.
    sonst würde sie ja nicht einfrieren, und ich müßte mich hier nicht zum appel machen. das ging aber nich anders, weil das haus so ungünstig am hügelsteht, das wir ein bereitz vorhandens rohr einer alten sickergrube benutzen mußten.
    ich weiß auch welche dämmmaterialien ich bentuzen muß.
    es existiert sogar ein kleines rohr in das tatsächlich ein rohr in das heißes wasser gefüllt werden kann. aber der witz kam glaube ich schon.
    wie gesagt, ich wollte nur wissen ob es eine weniger zeit, kraft aufwendigere möglichkeit gibt.
    ich dachte an sowas wie es in einer heizdecke ist nur schlanker und wasserdicht.
    es gibt auch solche dünnen lichtschläuche, wie sie in diskos oder bei showlicht verwendet werden.
    die heizen auch, sind wasserdicht und haben die stromzufuhr nur an einem ende. mit ein bißchen glück kann man im duckeln sogar alte bekannte vorbei schwimmen sehen.
    aber es gibt sich noch was besseres.
    viel spass.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, gibt es nicht.
    Sie können nicht ernsthaft Strom im Abwasserrohr einsetzen!
    Ok, die Ratten sind Sie los, aber die Verstopfen dann auch alles.

    Es gibt aussenliegende Begleitheizungen. Aber nur Sinvoll, wenn man das Rohr nicht tiefer legen kann. Aufgraben muss man sowiso.
     
Thema: eingerforene abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr friert

    ,
  2. kann abwasser einfrieren

Die Seite wird geladen...

eingerforene abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...