Abnahme ETW

Diskutiere Abnahme ETW im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, wir haben am nächsten freitag unsere die endabnahme unserer eigentumswohnung. eine zwischenabnahme wurde nicht gemacht. da wir leider...

  1. #1 SemiFFM, 26.01.2007
    SemiFFM

    SemiFFM Gast

    hallo,

    wir haben am nächsten freitag unsere die endabnahme unserer eigentumswohnung. eine zwischenabnahme wurde nicht gemacht. da wir leider nicht so die bauprofis sind weiß ich nicht so genau auf was wir alles achten/überprüfen sollten.

    kann man z.b. auch mängel aufnehmen, mit denen der bauträger nicht einverstanden ist. bzw. wenn er sagt das nimmt er nicht auf?

    gibt es eine art checklist?

    vielen dank und liebe grüße
    semi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu sehen...

    gibts jetzt natürlich nicht mehr viel.
    Aber trotzdem einen Fachmann auf IHRER Seite mitnehmen.
    ***
    Zu den Mängeln und BT´s Willen, diese aufzuführen:
    SIE nehmen ab (oder auch nicht). Also bestimmen Sie, was ins Protokoll kommt. Gegenteilige Meinungen sind natürlich mit zu dokumentieren.
    Also z.B.
    Semi beanstandet Wolkigkeit im Anstrich, der BT-Vertreter sagt, das seien Handwerksspuren.
    Dann kommt ins Protokoll
    Anstrich ist wolkig. Herr/Frau XY erklöärt, es handele sich um Handwerksspuren.
    Damit ist BEIDEN Seiten Genüge getan.
    Wer Recht hat, kann immer noch geklärt werden.
    MfG
     
  3. #3 SemiFFM, 26.01.2007
    SemiFFM

    SemiFFM Gast

    vielen dank ralf für die informationen die sehr hilfreich für mich sind (man bin ich froh, dass es dieses forum gibt). DANKE

    eine kurze frage noch: wo findet man einen fachmann der einen begleiten könnte? kenne keinen architekten oder ähnliches der sich damit auskennen könnte.

    herzlichen dank
    semi
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    muss man net angeben, es wird BEMÄNGELT, dass der anstrich wolkig ist?

    "Anstrich ist wolkig" wäre es doch wie abgenommen?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 26.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Im Protokoll ...

    ... gibt´s eine Rubrik:
    Bei der Abnahme wurde bemängelt: (oder ähnliche Formulierung). Das reicht dann schon.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    "Anstrich ist wolkig" allein, wäre ja wohl kein wesentlicher Mangel und würde daher die Abnahmeverweigerung nicht rechtfertigen.

    Nochmal: Abgenommen wird vom AG. Die Abnahme ist eine rechtsgeschäftliche Erklärung des AG. Also müßte er an sich auch ein Abnahmeprotokoll zum Abnahmetermin mitbringen, dieses vor Ort ausfüllen und dann unterschreiben.

    Aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit der AG bringts idR aber der BT mit und füllt es auf Zuruf des AG auch aus. Beim Aufschreiben der Mängel könnte der AN/BT die auf Zuruf niedergeschriebenen Mangelerscheinungen " verkürzen ". Insofern ist es besser, man schreibts mit eigenen Worten selbst; jedenfalls anschließend vor der Unterschrift genau durchlesen, was der AN/BT geschrieben hat.

    In den üblichen Abnahmeformularen gibts Rubriken:

    Abnahme ja/nein

    Wenn Abnahme nein, Gründe: ....... ( wesentliche Mängel )

    Wenn Abnahme ja: .................... ( vorhandene unwesentliche Mängel )

    Unterschied wesentliche/ unwesentliche Mängel ist unter unserer Rubrik " Baubegriffe " nachzulesen.

    Als Fachmann für Abnahmen in FFM könnte ich meinen Archi in FFM-Höchst empfehlen. Sofern Interesse besteht, könnte ich ihn ja mal fragen, ob er das am nächsten Freitag einrichten kann. Anderenfalls z.B. IHK oder HWK FFM nach Adressen von öbv SV in FFM befragen.
     
  7. #7 SemiFFM, 31.01.2007
    SemiFFM

    SemiFFM Gast

    vielen dank euch allen für die hilfreichen tips. habe mir eine list zusammengestellt. bin mal auf freitag gespannt.

    danke auch eric für das angebot bzgl. dem fachmann. nehme meine eltern mit die haben auch ein gutes auge für so etwas. falls es dann unstimmigkeiten gibt, müßte ich einen fachmann zur rate ziehen.

    danke und liebe grüße
    semi
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer
    MfG
     
  9. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @Ralf D.

    :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
    Nicht verzagen, der besonders hohe AWG-Hormonspiegel ließ sich ja bereits in den vorangegangenen Beiträgen von Semiffm erkennen ( Estrich, Türbreite ).

    ecco
     
  10. #10 SemiFFM, 01.02.2007
    SemiFFM

    SemiFFM Gast

    @alle

    ich weiß wirklich nicht warum jeder meiner beiträge hier so kommentiert wäre, als wäre ich dumm oder so. ich bin ein laie. falls das forum nur für experten ist, dann laßte es und "dumme" bitte wissen, damit wir keine beiträge mehr reinstellen.

    ich bin euch sehr dankbart für die tips und habe mir etliche beiträge durchgeselen und mir eine checkliste für die abnahme gemacht. ihr habt doch auch gesagt, dass ein bauexperte bei der abnahme nicht viel mehr wie wir sehen wird. warum ist es auf einmal lachhaft wenn ich meine eltern mitnehme die auch ein auge darauf werfen (weil die sich auch schon mal was gekauft haben).

    versteh euch wirklich nicht. ich werde euch in zukunft mit meinen fragen in eurem forum verschonen.

    danke dennoch für eure zum teil hilfreichen tips.
     
  11. #11 Baufuchs, 01.02.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zunächst mal

    wurde nicht jeder Beitrag in der beanstandeten Weise kommentiert.
    Nach der Erkenntnis "Fachmann bei Abnahme macht Sinn" wurde von Eric die Frage nach einem geeigneten Fachmann beantwortet.

    Ihre Entscheidung:
    "Ich verzichte auf den Fachmann, nehme Eltern mit, weil die schon mal was gekauft haben."

    Was soll man da noch sagen?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum...

    Hier heisst es
    und direkt anschliessend kommt die Frage nach dem FI im Bad.
    Kein Vorwurf an die Eltern, wenn die es nicht wissen.
    Ein Vorwurf an diejenige(n), die einerseits alles ausschliessen wollen, andererseits aber nicht bereit sind, dafür zu investieren.
    Natürlich sieht ein Fachmann nicht mehr viel in einer endausgebauten Wohnung.
    Aber immer noch erheblich mehr als ein Laie - wenn was zu sehen gibt!
    MfG
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 01.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lass´ gut sein, Ralf ...

    ... die lieben Eltern wissen sicher auch, dass an die Eingangstür ein Obentürschließer gehört und wo Rauchwarnmelder installiert sein müssen :biggthumpup: .
    Und können´s auch begründen, wenn der BT sich bockig stellt.
     
Thema: Abnahme ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etw bauleiter

    ,
  2. abnahme etw

Die Seite wird geladen...

Abnahme ETW - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  5. Abnahme mit Mängeln

    Abnahme mit Mängeln: Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauunternehmen (nur Hausbau, Grundstück hatten wir schon) und in ein paar Tagen haben wir Hausübergabe/Abnahme....