Stampfbeton

Diskutiere Stampfbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und Hilfe!:cry Arbeite derzeit an einem Entwurf und sollte dringend Informationen Rund um das Thema "STAMPFBETON" haben...u.a.: -...

  1. #1 ARCHITECT NH, 26.01.2007
    ARCHITECT NH

    ARCHITECT NH

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo und Hilfe!:cry

    Arbeite derzeit an einem Entwurf und sollte dringend Informationen Rund um das Thema "STAMPFBETON" haben...u.a.:

    - Schalungsprinzipien
    - Herstellungsverfahren
    - Konstruktionsprinzipien
    - Decken?
    - Grafiken/ Bilder/ Illustrationen
    - etc.


    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 26.01.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Kannst Deinen Entwurf schon mal fertig entwickeln.
    Lass nur alle konstruktiv bewehrten Fundamente noch offen.
    Da kommt dann der Stampfbeton (Infos siehe später weiter unten) rein.
     
  3. #3 ARCHITECT NH, 26.01.2007
    ARCHITECT NH

    ARCHITECT NH

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Nachtrag

    Also der Entwurf ist eine Autobahnkapelle und soll archaischen Charakter haben, desshalb soll das Gebäude KOMPLETT aus Stampfbeton hergestellt werden.
    Eventl. sollen die einzelnen 7-15cm dicken Betonschichten in einer Art Selbsthilfeprojekt hergestellt werden...so das also "Dahergelaufene Arbeiter" das Stampfen übernehmen...
    Mich interessiert u.a. wie man die Schalung gestellt hat als man noch keinen Stahlbeton oder PERIsprieße hatte...oder wie dann Decken hergestellt wurden ( Holräume für Deckenbalken aus Holz darüber Holzboden/Betonboden? ) ....ob und wenn wie weit Spannweiten von Stampfbeton möglich sind....all solche Dinge....

    Weiterhin Dankeschön!
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 26.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Jetzt wird ...

    ... die Sache schon klarer :) .

    Gefunden habe ich:
    http://www.karl-gotsch.de/Lexikon/Stampfbeton.htm
    was Dir aber im Detail auch wohl nicht viel weiter hilft.

    Ich fürchte, mit so "altmodischem Kram" hat sich hier noch keiner richtig beschäftigt.
    Als nächsten Schritt würde ich mal Google durchforsten (da hab´ ich auch den Link oben her) und wenn das nix bringt, direkt Hochschulen - Fakultät Bauingenieurwesen - anschreiben. Vielleicht weiß da jemand mehr :konfusius .
     
Thema:

Stampfbeton

Die Seite wird geladen...

Stampfbeton - Ähnliche Themen

  1. Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?

    Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?: Hallo zusammen, für die Anbindung unserer neuen Garage an den Bestandskeller aus Stampfbeton ( Details siehe Bild), hoffe ich das ihr mir...
  2. Beton (Stampfbeton) Sanierung

    Beton (Stampfbeton) Sanierung: Siehe Bilder: - Tiefste Ausrbrüche bis 15 Zentimeter - Beton sehr sandig - Ausbesserung will ich selber machen Ingenieur (Statiker) meinte die...
  3. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  4. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...
  5. Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

    Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???: Hallo zusammen, wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren...