Undichtes Dach - was kann ich tun?

Diskutiere Undichtes Dach - was kann ich tun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei meinem Neubau ein Problem. Das Dach von dem ich eigentlich ausging, daß es dicht ist, war beim letzten Sturm doch nicht...

  1. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    ich habe bei meinem Neubau ein Problem. Das Dach von dem ich eigentlich ausging, daß es dicht ist, war beim letzten Sturm doch nicht wasserdicht.
    Vermutlich hat der Sturm den Regen unter die Ziegel gedrückt und dort konnte das Wasser zwischen PU-Dämmung und Erkerwand durchdringen.
    Eine Skizze vom Dachaufbau habe ich mal angehängt.

    Das Problem ist vermutlich das, daß ich die PU-Dämmung nur an die Wand gestoßen habe und nicht zusätzlich mit einer Unterspannbahn eine Kehle aufgeklebt habe. Jetzt ist natürlich die Lattung drauf und darauf ein Kehlblech, welches bereits in der Erkerwand eingeputzt ist.
    Welche Möglichkeit gibt es denn, die Stelle dichtzumachen? Kann evtl. ein Material - ähnlich Wekaflex - vom Kehlblech auf die Dämmung gezogen werden um das Problem zu beheben?

    Ich freue mich über jede Info.

    Ralf
     
  2. #2 Flachdach, 27.01.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Möglichkeit gibt es denn, die Stelle dichtzumachen? Kann evtl. ein Material - ähnlich Wekaflex - vom Kehlblech auf die Dämmung gezogen werden um das Problem zu beheben?

    Ich freue mich über jede Info.

    Ralf[/QUOTE]

    Moin,

    Wenn die Skizze von deinem Dach ist ?

    Leg die ( Kehle ) bzw. das Anschlußblech Tiefer, dabei sollte dir aber ein Dachdecker zur Seite stehen, weil dieses nicht so einfach ist.

    Oder mach einen neuen Bleianschluß.

    Deine Idee mit dem dichtmachen würde das Problem nur verlagern.

    Evtl. reicht es auch noch aus das Blech unter den Pfannen hochzubörteln, das währe die billigste Variante.


    Hast du dein Dach komplett selbst gemacht inkl. dem Anschlußblech ?
     
  3. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    danke für die Antwort. Das Kehlblech tiefer zu legen dürfte schwierig sein, da es schon eingeputzt ist und auf der Lattung liegt. Das Wasser läuft auch nicht vom Kehlblech auf die darunterliegende Dämmung, da das Blech am Rand umgefalzt ist, sondern auf der Dämmung unter dem Kehlblech durch bis zur Mauer.
    Deshalb auch meine Idee, eben diesen Weg zu versperren.

    Das Dach habe ich komplett selbst gemacht. Leider habe ich erst spät gemerkt, daß mein "kompetenter" Bausatzhaus-Partner keine Ahnung von der ganzen Materie hat. Ich habe eben auch nicht damit gerechnet, das der Regen unter den Ziegeln das Dach hochläuft - aber was soll er auch machen, wenn er mit 120 km/h angetrieben wird. Da würde ich auch das Dach hochlaufen...
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Und wie kommt Dein Regen auf die Daemmung?
    Zwischen den Pfannen hinein gelagt er doch auch nicht einfacher, als zwischen
    Blech und Pfannen, irgendwie duenkt mich, das Hauptproblem liegt weiter oberhalb
    oder an der Gaubenstirn, denn auf der Daemmung hat der Wind keine 120 km/h
    mehr, da sind ihm die Pfannen wieder im Weg.

    Da kommst Du wohl nicht drumrum, ausserdem klingt es so, als sei die USB nicht
    an der Wand hochgefuehrt, sonst ergaebe sich das ganze Problem nicht.
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ ryker: ich würde die aussagen des fragestellers so deuten, dass er wohl linitherm pal n+f verbaut hat und oberseitig keine weitergehende usb vorhanden ist, bzw. wenns es pal polymer ist keine streifen an der wand hochgezogen wurde. sprich stumpf an die wand gestosen und gut ist.

    wie haben Sie denn die Feuchte festgestellt?
     
  6. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    @carpe - genau so ist es. Die Feuchte habe ich festgestellt, weil die Dachplatten an der Stelle innen naß wurden. Das Dach ist innen noch nicht verkleidet und deshalb ist es auch gleich aufgefallen.
    Zuerst hatte ich die Befürchtung, daß die Kehle dort wo das Erkerdach an das Hauptdach anschließt undicht ist - darauf hat der Zimmermann hingewiesen, daß ich dort aufpassen muß. Der Bereich ist jedoch Knochentrocken, weshalb mir nur die andere Möglichkeit einfiel.
    Oder kann es evtl. sein, daß der Regen vom Wind am Kehlblech hochgetrieben wird und dann dort über die Kante läuft? Am oberen Rand ist das Blech nicht umgebördelt.

    Ralf
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Kann ich nicht beurteilen, oben steht nur linitherm. Beim Googeln findet sich
    unten beigefuegtes Bild, man sieht deutlich, dass um den Schornstein herum
    mit irgendeinem gruenen Klebband (dessen Hersteller wir alle erahnen) ge-
    arbeitet wurde. Nur weil irgendetwas in einem Systempaket nicht enthalten
    ist, darf ich doch noch lange nicht weglassen, was noetig ist.

    Zusammenfassend:
    Unterspannbahnen und dergleichen Zeug nennen sich regensicherde Zusatz-
    massnahmen
    und dienen dazu, solche Regeneintriebe wie Wizards sicher
    abzuleiten. Es ist dabei voellig Banane, ob sich das Problem mit ein bisschen
    Blechumboerteln fuers erste erledigen laesst, ohne Anschluss bleibts Pfusch
    und eine potetielle Regenstelle.
     
Thema: Undichtes Dach - was kann ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkehle undicht

Die Seite wird geladen...

Undichtes Dach - was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  2. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...