Schrank an Außenwand innen

Diskutiere Schrank an Außenwand innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Frage an die Physikcracks : Wenn ich im Innenraum eines Hauses an die Außenwände einen Schrank stelle, ist damit zu rechnen, daß die...

  1. #1 Ulli aus D., 27.01.2007
    Ulli aus D.

    Ulli aus D. Gast

    Hallo,

    Frage an die Physikcracks :

    Wenn ich im Innenraum eines Hauses an die Außenwände einen Schrank stelle, ist damit zu rechnen, daß die Wand nicht mehr so gut von innen erwärmt wird, die Oberflächentemp. unter den Taupunkt fällt und naß ist die Wand, inkl Schimmel.

    Das ganze hängt ja mal davon ab, wie weit der Schrank von der Wand entfernt steht. Ist der Schrank 1 Meter weit weg, passiert nichts ... Ist der Schrank 1mm weit weg, evtl. auch nicht, da kaum Luft zirkulieren kann, damit au´ch sehr wenig Wasser ausfällt. Nun zu meiner Frage :

    Kann man sagen , daß es generell besser ist, eine Einbauschrank dann hinten ganz nah an die Wand zu stellen, die Fugen und Ränder mit Silikon zuzuschmieren, damit keine Konvektion mehr stattfinden kann?

    Ist das Einbringen von Löchern in die hintere Wand von Schränken evtl. noch schädlich, weil ja Luft und somit Luftfeuchtigkeit nach hinten strömen kann?
    Es hängt doch alles von der Frage ab, "reicht die konvektierende Luft aus, daß dahinterliegende Mauerwerk über die Taupunkttemp. zu bringen, Wird es nicht geschaft, dann ist die Konvektion sogar schädlich?

    Kann man das so sagen?



    P.S. Wenn ich eine Außenwand innen mit Einbauschränken zustelle und die hintere Luftschicht so gering wie möglich halte und auch die Konvektin unterbinde, dann habe ich doch da höchstens 100 Liter Luft dahinter, wo sich nochnochtmal 1Qubikzentimeter Wasser befindet. wenn der Ausfällt, ist das doch wurscht und die Diffussion durch die Spanholzplatte davor dauert doch, bis dahin inst es wieder Sommer.
     
  2. #2 cekodeko, 27.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Im Neubau mit Restfeuchte in den Wänden: für Ablüftungsmöglichkeit sorgen,
    sonst Spak von hinten relativ sicher

    Ansonsten hält es jeder wie er mag, wo er sein Mobiliar und Bilder hinstellt oder
    hängt, aber üblicherweise an die Wand. Die Versiegelung von Möbeln etc.
    ist eine etwas ungewöhnliche Methode, könnte bei verglasten Bildern sogar
    klappen, will aber auch nicht jeder haben. Vielleicht mal nach elastischen
    Einfassprofilen schauen:28:

    Im Ernst: die Diffusion findet durch die Holzrückwand statt und unbelüftet
    ist dann eigentlich immer ungünstiger, als belüftet.

    Grüße
     
  3. #3 DerKlaus, 27.01.2007
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Interessante Frage

    Allerdings bleibt der Konzentrationsausgleich unberücksichtigt: durch Strömung und Diffusion. Ich bezweifle die Möglichkeit, diesen Konzentrationsausgleich völlig unterbinden zu können.
     
  4. #4 susannede, 27.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    War bei meinen Eltern auch so, dass so ca. 5 Jahre nach Einzug auch eine komplette Außenflur-Wand mit Einbauschrank zugebaut wurde - und prompt sich innen Schimmel bildete.:winken

    Der Schreiner hat dann in jede Schranktür oben und unten ein Lüftungsgitter eingebaut (wrgks:eek: ) und das Problem war damit abgestellt.

    Naja, was sollte ich mich damals mit 14 in solche Planung reinhängen, gelingt mir ja heute dort noch nicht, lach.:Roll

    Wie's hinter der Schrankrückwand aussieht, werde ich auch irgendwann mal erfahren...:biggthumpup:
     
Thema: Schrank an Außenwand innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrankwand von der wand weg

    ,
  2. einbauschrank außenwand

    ,
  3. abstand schrank zur außenwand

    ,
  4. einbauschrank an aussenwand,
  5. Einbauschrank Luftdicht einbauen?
Die Seite wird geladen...

Schrank an Außenwand innen - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  4. Schrank an der Außenwand

    Schrank an der Außenwand: Hallo zusammen, ich hatte bisher noch nie Probleme bzw. Schimmelbildung, wenn ich einen Schrank an der Außenwand (Abstand 5cm) aufgestellt habe....
  5. Schränke an Außenwänden - wie möglich?

    Schränke an Außenwänden - wie möglich?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere...