Pultdach für Satteldach

Diskutiere Pultdach für Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo es geht um eine Scheune die Ein Satteldach hat und ich diese Umbauen wollte . Das Satteldach müsste neu eingedeckt werden da die letzten...

  1. #1 Mauswinkler, 28.01.2007
    Mauswinkler

    Mauswinkler

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Birstein
    Hallo es geht um eine Scheune die Ein Satteldach hat und ich diese Umbauen wollte .

    Das Satteldach müsste neu eingedeckt werden da die letzten Ziegel ca 30 jagre alt sind und das Dach undicht ist .

    Nun aber zu meiner frage ich habe mir überlegt bei dieser Arbeit gleich das Satteldach und die Giebelseiten abzureisen ,die Mauern zu erhöhen und ein Pultdach auf die Scheune zu machen .

    Muß ich dazu einen Bauantrag/Bauanzeige einreichen da ich ja an dem Grundriss eigendlich nichts verändere .

    Auf was muss ich achten wenn ich auf den Mauern des 1 Stockwerkes eine weitere Wand Hochziehe das ich auf der Niedrigsten seite des Pultdachs auf ungefähr 2 Meter komme , oder kann ich auf der Decke einfach weiter Mauern
     
  2. #2 Thomas B, 28.01.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ortstermin!

    Hallöchen Mauswinkler!

    Was Du so alleine vorhast funktioniert in dieser Form nicht!

    1. Du brauchst einen Bauantrag, da Du die Fassade der Scheune veränderst. Hierbei ändern sich planrechtliche Dinge: Traufhöhe, Firsthöhe usw. Es muß also auch geprüft werden, ob dies überhaupt zulässig ist (B-Plan, ortsübliche Bebauung, evtl. Ensembleschutz usw. usf.)

    2. Es ändern sich die Spannweiten des Dachtragwerkes (vorher zwei Dachhälften, nun -beim Pultdach- ein durchlaufender Sparren. Wahrscheinlich werden Unterstützungen (Mittelpfetten) notwenig werden. Wie sieht das statische System des alten Dachstuhls aus (Kehlbaklendach -> Pfettendach?).

    Die Umfassungswände werden erhöht (First des Pultdaches). Ist das darunterliegende Mw ausreichend tragfähig? Wie wird ausgesteift...?

    Ich könnte weitermachen...bringt so aber nichts.

    Daher: Bitte einen Fachmann (Archi+Statiker) zu einem Ortstermin einbestellen und die Umbaumöglichkeiten prüfen lassen.

    Grüßla

    Thomas
     
Thema: Pultdach für Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach zu pultdach umbauen

    ,
  2. umbau von satteldach auf pultdach

    ,
  3. aus satteldach ein pultdach machen

    ,
  4. Scheune Pultdach,
  5. umbau pultdach zu satteldach,
  6. satteldach auf pultdach genehmigung,
  7. pultdach scheune bauen,
  8. Umbau satteldach zum pultdach,
  9. satteldach durch pultdach ersetzen,
  10. scheune satteldach pultdach,
  11. umbau satteldach zu Pultdach genehmigungspflichtig,
  12. pultdach scheune,
  13. sattel durch pultdach ersetzen Scheune,
  14. umbau pultdach,
  15. alte scheune neues pultdach,
  16. sattel oder pultdach kosten,
  17. von satteldach auf pultdach scheune Genehmigung ,
  18. Satteldach umbau Pultdach,
  19. satteldach im pultdach umbauen,
  20. scheune satteldach zu pultdach,
  21. vom pultdach zum satteldach umbauen,
  22. satteldach in pultdach umbauen,
  23. wie baue ich ein Satteldach für meine Grillhütte,
  24. was kosten satteldach zu pultdavh umbauen,
  25. satteldach durch pultdach ersetzen?
Die Seite wird geladen...

Pultdach für Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  3. Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung

    Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung: Hallo liebes Bauexpertenforum, Wir stehen aktuell bei einer schwierigen Frage, ich hoffe ihr könnt uns dabei helfen. also erst einmal die...
  4. Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach

    Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach: Guten Abend Forumgemeinde! Frauchen und ich ziehen in betracht zusammen mit einem befreundeten Ehepaar ein Doppelhaus in NRW zu bauen. Wir planen...
  5. Pultdach Wirklich Günstiger als ein Satteldach??

    Pultdach Wirklich Günstiger als ein Satteldach??: Hallo zusammen, Ist ein Pultdach wirklich Günstiger wie ein Satteldach? Ich hab die Wahl zwischen einem Pultdach mit 15 Grad Neigung und...