Schimmel - Gutachter gesucht

Diskutiere Schimmel - Gutachter gesucht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Gesucht wird ein brauchbarer spezialisierter Gutachter (möglichst öbuv) im Raum Nürnberg/Feucht für die Frage, ob einer erst nach Jahren (nach...

  1. #1 Julius, 28.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2007
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gesucht wird ein brauchbarer spezialisierter Gutachter (möglichst öbuv) im Raum Nürnberg/Feucht für die Frage, ob einer erst nach Jahren (nach Mieterwechsel) in einer ETW aufgetretenen Schimmelbildung im Wintergarten ein Baumangel oder doch eher ein Nutzerfehlverhalten zugrundeliegt.
    Anwalt allein bringt die Sache nicht weiter, da die Gegenseite schlicht auf ihrer Position beharrt und die Beweislast ja beim Vermieter liegt...

    Hat Jemand nen Tipp? :confused:
    Danke! :28:
     
  2. WKoehl

    WKoehl

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Witten
    Hallo, bin heute erstmals in diesem Forum und habe mich erst einmal umgeschaut. Da kommt gleich mein Lieblingsthema "Schimmel in Wohnungen". Baurecht ist daneben mein Hobby (aber wir SV müssen und "daraus halten" - Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz !)
    Doch leider wohne ich nicht "in der Ecke" (ich meine Nürnberg). Möglicherweise kann ich einen Tip geben, müsste aber einige Details wissen:
    1.) hatten S i e die ETW vermietet ?
    2.) ist die "Gegenseite" der damalige Mieter oder der neue ?
    3.) wer stellt welche Ansprüche ?
    4.) hat eine Wohnungsabnahme stattgefunden ?
    5.) wenn ja, wann ?
    6) handelt es sich um verdeckte Mängel (Schimmelpilz) ?
    7) ist die Angelegenheit gerichtsanhängig bzw. dort geplant ?
    8) wurde bereits eine baubiologische Untersuchung des Schimmels durchgeführt ?
    9) an welchem Bauteil trat der Befall auf ?
    10) Ist der Wintergarten beheizbar ?

    Dies ist nur ein kleiner Fragenkatalog. Die Kenntnis der o.a. Einzelheiten könnte möglicherweise ein "Stück weiter" führen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 18.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    10 Fragen, aber keine Antwort.

    Lassen Sie sich Adressen, z.B. von der Handwerkskammer geben, über Sachverständige, welche sich auf dieses Sachgebiet spezialisiert haben.
    Stellen Sie im Gespräch fest, ob der SV tatsächlich hierrauf spezialisiert ist und ob er technisch in der Lage ist, Schimmelursachen auf den Grund zu kommen.
    Merken Sie sich hierbei, sämtliche Messungen sind stationär.
    Ein spezialisierter SV ist technisch in der Lage zu loggen. Er kann also Langzeituntersuchungen vornehmen.
    Nicht immer Notwendig aber als Spezialist hat man solche Geräte.
    Nur sonen Tipp am Rande.
     
Thema:

Schimmel - Gutachter gesucht

Die Seite wird geladen...

Schimmel - Gutachter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

    Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger: Hallo. Haben ein Problem und zwar: Im Dezember wurden im OG die trockenbauwände relativ zeitgleich mit dem innenputz angebracht. 2 Tage später...
  4. Wen bei Schimmel hinzuziehen???

    Wen bei Schimmel hinzuziehen???: Hallo wir haben Schimmel in unserem noch nicht fertigen neubau. Wir möchten gern einen Fachmann hinzuziehen um nötige Sanierungsmaßnahmen zu...
  5. Schimmel unter Kaltdach - merkwürdiges Gutachten

    Schimmel unter Kaltdach - merkwürdiges Gutachten: Hallo liebe Experten, wir haben bedingt durch Baufeuchte Schimmel in unserem Kaltdach. 2-geschossiges Haus, Walmdach, unausgebauter Dachboden....