Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??

Diskutiere Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; :confused: Hallo, an diversen Fenstern unseres Neubaus zieht es bereits bei leicht windigem Wetter pfeifend und punktuell mit kaltem...

  1. anjahh

    anjahh

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Hamburg
    :confused:

    Hallo,
    an diversen Fenstern unseres Neubaus zieht es bereits bei leicht windigem Wetter pfeifend und punktuell mit kaltem Strömungsgefühl auf der blossen Hand durch.

    Der Bauträger weist die Mängelrüge ohne InSichtNahme
    komplett zurück und begründet dies hiermit, daß es normal sei, kein Haus 100%ig winddicht ist und Geräuschbildung auch normal sei. Ferner stellt er die Behauptung auf, daß der gut ausgefallende Blowerdoortest, welchen er vor ca. 1 Jahr bei Fertigstellung
    in Auftrag gab, belegen würde, daß das Haus ausreichend dicht sei.

    Hat er recht?

    Liebe Grüße
    Anja
     
  2. #2 Hendrik42, 29.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich glaube nicht :-). Aber hast Du eigentlich das Blower Door Testergebnis gesehen? Wenn es nämlich durch die Fenster pfeift, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der BDT bestanden wurde. Wie war das Ergebnis?

    Wenn Du an den Pfeifenden Stellen einen Streifen Papier zwischen Fenster und Rahmen legst, kannst Du ihn bei geschlossenem Fenster rausziehen?

    Gruß, Hendrik
     
  3. anjahh

    anjahh

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Hamburg

    Hi, Hendrik!
    Den Blower Door habe ich als Kopie. n50 = 1,1 (1/h)
    Grenzwert sollt kleiner gleich 3,0 sein.

    Desweiteren habe ich gerade mit Papier getestet.
    Das Papiel lässt sich an jeder beliebigen Stelle herausziehen. Fast überall federleicht und nur am Griff etwas schwerer!
    Gruß, Anka
     
Thema:

Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??

Die Seite wird geladen...

Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen?? - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...