Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk

Diskutiere Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, ist mir ein Klebeband mit...

  1. #1 Immobau, 30.01.2007
    Immobau

    Immobau

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Magdeburg
    Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, ist mir ein Klebeband mit einer einseitigen Gewebekaschierung in Erinnerung.
    Das Klebeband wird an die Dampfsperre der Decke geklebt und an den Wänden heruntergeführt. Dort wird es mit einem pastösen Kleber aus der Kartusche (Primur, SIGA o.ä. glaube ich) angeklebt.
    Das anschließende überputzen des Klebebandes sichert die Luftdichtigkeit, das Gewebe verhindert eine Rissbildung.

    Gleicher Erfolg wird mit einem Klebeband erzielt, welches auf der Oberseite eine filzartige Kaschierung als Putzträger hat.

    Kennt jemand diese Klebebänder bzw. die Hersteller?
    Wo kann ich näheres darüber erfahren?
    Wo kann ich diese beziehen?
    :confused:
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also den vermutlich bekantesten Hersteller auf diesem Gebiet hast Du schon selbst genannt: SIGA (www.siga.ch)

    Außerdem hat auch sowohl Rockwool als auch Isover ihre jeweils eigenen Klebebänder etc. im Programm.

    Zu bekommen beim Fachhänderl oder gut sortierten Baumarkt (Hornbach hat z. B. SIGA im Programm)

    Uwe
     
  3. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Contega ist die Lösung

    Hallo,

    ich glaube was du meinst ist das Anschlussband Contega PV von Pro Clima http://www.proclima.de/index2.php?lg=D&KID=4_new . Dem Link folgen und dann unter Verbindungsmittel.

    Ich habe dies auch verarbeitet und geht gut.


    Gruss Epse
     
  4. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    ... mal bei pro clima (Moll) nachsehen:
    pro clima Contega pv.
    Wird allerdings nicht verklebt, sondern in den Innenputz eingebettet.

    Gruß
    HaJue
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    ... war wohl jemand schneller:respekt
     
Thema: Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebeband poroton

Die Seite wird geladen...

Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Anschluss Hilfe!

    Dampfsperre Anschluss Hilfe!: Guten Abend liebes Forum. Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre .. Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese...
  2. Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

    Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre: Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

    Anschluss Dampfsperre Wand löst sich: Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...
  5. Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk

    Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk: Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, wurde mir ein Klebeband mit...