Kellerwand - Isolierung

Diskutiere Kellerwand - Isolierung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Haben unseren Keller nun fertig (30cm Platte - 30cm Schalungsteine - leichte Hanglage - gewachsener Lehm). Nun zur Isolierung:...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen!

    Haben unseren Keller nun fertig (30cm Platte - 30cm Schalungsteine - leichte Hanglage - gewachsener Lehm). Nun zur Isolierung: ??!!..Kellerwand vorher "dünn" aufziehen - Voranstrich - Flämmen oder Spachteln - Styrodur - Roofmate - Primarosa - Noppenbahn ........ Fragen über Fragen !!?? wer kann auskunft od. guten tipp abgeben?
     
  2. #2 bauworsch, 14.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was sagt das

    Baugrundgutachten zum Lastfall Wasser ?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    ?

    ähhh? hör´ich zum erstn mal.
    ist das vielleicht in österreich nicht erforderlich?

    grundwasser bei ca. 10 meter
    oberflächenwasser-hang wird über grundstückbreites rigol - regensammelschacht - schlammfang abgeleitet.

    ps. herzlichen dank für promptes reagieren
     
  4. #4 bauworsch, 14.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na da !!

    Sollteste mal sagen, dass Du im kleinen Nachbarland baust ;) ;)
    Bodengutachten ist in Deutschland auch nicht vorgeschrieben, aber für mich ein unabdingbares Muss!! In diesem Gutachten werden auch klare Vorgaben zu der zu wählenden Abdichtung gegeben, so dass man dann je nach Lastfall ( also mit welcher "Wasserbelastung " ist zu rechnen), eine geeignete Ausführung wählen kann.

    Ich kenn mich mit den Ö-Normen leider nicht aus, so dass ich eine Antwort an dieser Stelle leider schuldig bleiben muss.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorschriften im Ösiland sicherlich ähnlich geartet sind.
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Ich traue mich mal

    Obwohl Frauchen aus Wien kommt, kennt sie natürlich die Normen nicht. Aber die Technik ist letztendlich immer dieselbe.

    Nach der Beschreibung setze ich mal den Lastfall "aufsteuendes Sickerwasser" voraus.

    Und jetzt mal die weiteren Aussagen:

    "Kellerwand vorher "dünn" aufziehen - Voranstrich - Flämmen oder Spachteln - Styrodur - Roofmate - Primarosa - Noppenbahn ....."

    Was heißt dünn aufziehen? Wenn damit mit Zementputz glätten gemeint ist, ist es OK. Aber durchtrocknen lassen!!!!! Mindestens eine Woche!
    Voranstrich auch OK, zwei Tage trocknen lassen

    Flämmen oder spachteln hat es natürlich in sich. Ich übersetze mal frei:

    Flämmen = Bitumenschweißbahn
    Wenn ja, dann OK, wenn Glasgewebeträger (nicht Glasvlies!) und mind. 4 mm dick

    spachteln = KMB (Dickbeschichtung)
    Wenn ja, dann OK: 4 mm in zwei Lagen, dazwischen Galsgewebe (wie oben)

    Styrodur - Roofmate - Primarosa, egal, hauptsache Zulassung als Perimeterdämmung. Meist extrudiertes Polystyrol, aber auch expandierte (Ja, Leute, Zulassung habe ich hier!)

    Noppenbahn: wofür? weglassen, besser stinknormale und billige Gleitfolie

    Mit versickerungsfähigem Material Baugrube lagenweise verdichten und verfüllen
     
  6. Gast

    Gast Gast

    NA!

    das ist ja mal was. recht schönen dank. :)

    werd´das jetzt auch (mit rücksprache bauführer) so machen.

    glätten - voranstrich - dickbeschichtung - XPS-G - Gleitfolie(?!)

    ...und dann wär da noch die sache mit dem verfüllen der baugrube.

    baue in geschlossener bauweise. habe dabei aber das glück das an beiden(!) grundstücksgrenzen nicht unmittelbar gebäude stehen (deshalb auch nicht flämmen. da ja der arbeitsgraben eigentlich beiderseits auf nachbargrund liegt und deshalb sehr schmal bemessen ist) . verfüllen deshalb eigentlich nur mit ursprünglichem aushubmaterial möglich - oder?

    nochmal dankeschön
    und mit freudlichen grüßen aus österreich
     
  7. #7 bauworsch, 15.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ö-Norm

    Doch was dazu gefunden:

    Für die Abdichtung von Kelleraußenwänden wird laut ÖNORM B 2209 „Bauwerksabdichtungen“ folgendermaßen unterschieden:

    Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
    In diesem Fall ist eine einlagige Polymer-Bitumenabdichtung bzw. eine zweischichtige Bitumen-Spachtelmasse ausreichend

    Abdichtung gegen nichtdrückendes sowie drückendes Wasser
    Hierfür schreibt ÖNORM B 2209 eine zweilagige Polymer-Bitumen-abdichtung vor.

    So, jetzt müssen Sie nur noch rauskriegen, was bei Ihnen vorhanden ist.
     
  8. MAB

    MAB Gast

    Aber auch bahnenförmig?

    Denn zwei Lagen KMB sind im Prinzip auch zwei Lagen Polymerbitumen oder können es zumindest sein.

    Vielleicht sind ja Selbstklebebahnen zulässig. Dann braucht man auch keine Flamme.

    Beim Verfüllen natürlich möglichst versickerungsfähiges Material nehmen. Lagenweise verdichten.
     
Thema: Kellerwand - Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller flämmen oder spachteln

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

    Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser: Liebe Bauexperten, vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus. Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen...