Abgetreppte Fundamente

Diskutiere Abgetreppte Fundamente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Hier weiß bestimmt mal wieder ein mit ein paar kurzen Sätzen mir auf die Sprünge. Also, ich bin momentan auf der Arbeit eine...

  1. #1 RMartin, 30.01.2007
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hallo zusammen.
    Hier weiß bestimmt mal wieder ein mit ein paar kurzen Sätzen mir auf die Sprünge.
    Also, ich bin momentan auf der Arbeit eine Halle am kalkulieren (kein Leistungsverzeichnis oder beschreibung, sondern wie das heute so ist lediglich einige Übersichtspläne. Planung ist noch nicht erfolgt.).
    So, jetzt ist das so, dass das Geländeniveau auf der einen Seite der Halle bei -1,25m und an den anderen drei Seiten auf ca. +-0m liegt.
    So, jetzt muss ich auf der einen Seite der Halle tiefer gründen (UK Fundament dann ca. bei -2,05 m) wie an den anderen Seiten (UK Fundamente ca. -0,80 m). Alles kein Problem.
    Jetzt kann ich die Streifenfundamente, die UK bei ca. -0,80m liegen nicht so auf das tiefere zulaufen lassen, sondern muss die Fundamente abgetreppt planen (30 Grad oder 45 Grad?).
    Meine eigentliche Frage: Wo steht diese Vorschrift (Welche Norm, oder sonstiges), dass bei unterschiedlichen Gründungshöhen abgetreppt gegründet werden muss? Und warum ist das nochmal so?
    Freundliche Grüße und Danke im Voraus
     
  2. #2 wasweissich, 30.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo sowas steht weiss ich nicht , aber schlitten gefahren bin ich schon als kind , und das ging auf einem schrägen hang immer am besten:biggthumpup: :D :yikes
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 30.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Abtreppung ...

    ... unter 30° hat sich bei mir so tief eingebrannt, dass ich den Brenner vergessen habe :konfusius .
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Blöde Antwort: Ist einfach so.

    Bessere Antwort: die 30° kommen vom Reibungswinkel für rolliges Material (Kies), andererseits hängt es mit dem Lastausbreitungswinkel zusammen. Mit den Werten liegt man auf der sicheren Seite.
    Will/muss man davon abweichen, dann geht es in die Tragwerksplanung - planen: ist der Boden standfest, werden Auflockerungen im Boden auftreten, sinnvolle Bauausführung.

    Bei Hallen versucht man dann von Stützenfundament zu Stützenfundament die Sohle der Frostschürzen/Außenwände durchzuhalten oder max 1 Stufe. Vor allem wenn Fertigteile oder Hohlwände zum Einsatz kommen.
     
Thema: Abgetreppte Fundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abtreppung fundamente

    ,
  2. abtreppung fundament

    ,
  3. fundamentabtreppung zeichnung

    ,
  4. fundamentabtreppung beispiel,
  5. abtreppung unter 30 grad,
  6. abgetreppte fundamente,
  7. Fundamentabtreppung,
  8. streifenfundament abtreppen,
  9. abgetrepptes fundament,
  10. abtreppung fundament winkel,
  11. fundamentabtreppung unter 30°,
  12. abgetrepptes streifenfundament,
  13. fundamente unter 30 grad abtreppen,
  14. betonabtreppung,
  15. fundamentabtreppung berechnen,
  16. abtreppung fundament 30 winkel,
  17. fundament abtreppung,
  18. fundamentabtreppung bewehrung,
  19. Fundamentabtreppungen Grad,
  20. fundamente abtreppen,
  21. fundamentabtreppung winkel,
  22. abgetreppt fundament,
  23. angetreppte fundament,
  24. abtreppung von fundamenten,
  25. abgetreppte fundament Beschreibung
Die Seite wird geladen...

Abgetreppte Fundamente - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk

    Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, vermutlich wurde dieses Thema bereits diskutiert. Allerdings habe ich kein Thema gefunden, das mir in meiner Situation...
  4. Wie abgetrepptes Fumdament betonieren

    Wie abgetrepptes Fumdament betonieren: Hallo, bin derzeit dabei die Einfahrt mit seitlicher Stützmauer zu erweitern und dahinter einen Pool zu bauen. Zustand ist : Baugrube ausgehoben,...