Poroton

Diskutiere Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vieleicht kann mir mal einer von den Mauerwerkspezialisten die Unsicherheit nehmen. Ich habe heute den Auftrag zum Bau eines Wasserwerkgebäudes...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Vieleicht kann mir mal einer von den Mauerwerkspezialisten die Unsicherheit nehmen. Ich habe heute den Auftrag zum Bau eines Wasserwerkgebäudes bekommen. In der Vorplanung des Ing-Büros waren 30 cm KS Steine vorgesehen. Da in so einem Wasserwerk immer eine Innentemperatur von ca 7 Grad sind,gehe ich davon aus,wenn ich die Außenwände mit Poroton klebe und verputze, dieses vom Feuchtigskeitsverhalten besser ist. Denn im alten Wasserwek sind die Wände doch oftmals von innen feucht. Gruß Matzi
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ist zwar nicht mein Bereich, aber vom Gefühl her nein. Die werden wohl kaum Dämmen, ebenso kaum Heitzen (maximal auf +5°). Somit ist der Taupunkt in der Wand, Frost im Winter auch. KS-Verblender (KS 20) kann das ab. Das der Poroton das auf Dauer aushällt, gaub ich nicht. Kann mich aber irren.
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    was heist den hier in der Vorplanung waren 30 cm KS Steine Vorgesehen.

    Du hast den zuschlag bekommen, so weit so gut. Es gab doch sicher eine Ausschreibung, Pläne des W-Werkes. Dann steht doch auch schon fest welche Steine verwendet werden. Wieso nimmst Du nicht den in der Planug stehende KS Stein?, warum willst Du einen Porotonstein nehmen? Sich darüber gedanken zu machen was welcher Stein verträgt oder nicht ist doch nicht Deine Aufgabe. Es wird das verbaut was ausgeschrieben ist, gerade bei einem Wasserwerk sind erhöhte anforderungen zu stellen, die die zustendigen Planer genau kennen, und danach planen.

    Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Wasserwerk gebaut, der Wandaufbau war folgender maßen.

    24 ger KS Vollstein Rohdichte 2.0, 10 cm Wärmedämmung, 11,5 er Verblender.

    TAMKAT
     
Thema:

Poroton

Die Seite wird geladen...

Poroton - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...