Fundamentunterfangung für Anbau, gibt es für Arbeiten dieser Art web-links?

Diskutiere Fundamentunterfangung für Anbau, gibt es für Arbeiten dieser Art web-links? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, ich möchte einen rech großen Anbau von ca. 8x9,8m errichten und muss für mein Vorhaben einen Fundament von einer Länge...

  1. #1 Wolfgang N. B., 31.01.2007
    Wolfgang N. B.

    Wolfgang N. B. Gast

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich möchte einen rech großen Anbau von ca. 8x9,8m errichten und muss für mein Vorhaben einen Fundament von einer Länge von rund 2,5m unterfangen. Mein neuer Keller wird tiefer liegen als das vorhandene.
    Nun meine Frage: gibt es weblinks mit Erklärungen und Tips und
    tricks worauf geachtet werden muss?
    Ich habe vor rund 16 Jahren den Beruf des Beton-und Stahlbetonbauers erlernt und habe in der Firma auch zwei Unterfangungen im Wohnungsbau mitgemacht. Im groben weiss ich wie es funktioniert. Aber ich habe jetzt 7 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet und meine Erfahrungen sind ähnlich wie der Betonstabstahl leicht angerostet. Nun möchte ich eine kleine Auffrischung.
    Leider habe ich durch Suchmaschinen nichts Ordentliches gefunden. Wie gesagt, so gross ist die Unterfangung nicht, 2,5m in der Länge. Ich würde aber dennoch vor dem Start das eine oder andere zu diesem Thema lesen wollen.

    Viele Grüße
    Wolfgang…..
     
  2. #2 ralfonso, 31.01.2007
    ralfonso

    ralfonso

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Wolfgang,
    ich habe auch in den letzend Tagen eine Hauswand für einen geplanten Anbau unterfangen. Ebenso wie bei Dir wird der Keller tiefer als das vorhandene Mauerwerk. Die Länge war der Hauswand ist ca. 10 m, wobei ich bis zur Gründungstiefe des neuen Kellers ca. 50 cm habe. Somit habe ich ca. 60 cm tief,
    in Abschnitten von ca. 1 m Länge die Erde auf einer Tiefe von ca 40 - 50 cm raus gekratzt dann mit Betonsteinen und Beton verfüllt. Im Vorfeld hat ein Bekannter mit einem Bagger die Hauswand abschnittsweise frei gelegt. Die Arbeiten wurden von einem Maurermeister "abgenommen" und nach seinen Worten hätte er es ebenso gemacht. Es ist mit das unangenehmste, was man als Arbeit machen kann und viele Firmen sind glaube ich froh, wenn dies jemand anderes macht.
    Gruß Ralfo
     
  3. #3 Carden. Mark, 31.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sind im überigen schon einige Häuser zusammengeklappt wenn etwas falsch gemacht wird.
    Thema - Grundbruch
     
Thema: Fundamentunterfangung für Anbau, gibt es für Arbeiten dieser Art web-links?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentunterfangung

    ,
  2. fundamentenunterfangung

    ,
  3. haus anbau Fundament unterfangen

Die Seite wird geladen...

Fundamentunterfangung für Anbau, gibt es für Arbeiten dieser Art web-links? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...