Kleber für Podest?

Diskutiere Kleber für Podest? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Eltern haben vor dem Eingang ein relativ großes Podest mit 4 Stufen mit geflammten Granitplatten (ca. 3cm stark, die Setzstufen...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo,

    meine Eltern haben vor dem Eingang ein relativ großes Podest mit 4 Stufen mit geflammten Granitplatten (ca. 3cm stark, die Setzstufen etwas dünner) belegt.
    Seit ich denken kann löst sich der Belag jeden Winter beim ersten Frost vom Podest. So auch beim diesjährigen kurzen Wintereinbruch. Die Folge sind "Wackelstufen", 2 Setzstufen hat mein Vater schon im Keller gelagert - macht den Eingangsbereich nicht wirklich schön.

    Das ganze Podest ist überdacht, wird also nur bei starkem Regen nass, wird aber regelmäßig nass gewischt. Die Platten sind direkt auf den Beton verklebt, wurden inzwischen mehrfach durch einen Fachbetrieb neu verlegt, (m.E. mit Flexkleber). was in den Fugen ist weiß ich nicht.
    Das alljährliche Prozedere wird auf Dauer etwas teuer.

    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie Abhilfe geschaffen werden kann?
    Muss zwischen Rohbeton und Belag vielleicht eine Abdichtung?

    Welche Materialien würdet Ihr zum Verlegen der Granitplatten verwenden?
    Ist der flexkleber ok, oder gibt es was besseres?

    Vielen Dank!
    Gruß Matthias
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ich hab zig Granitflächen draussen rum liegen ... allesamt mit
    PCI-Flexmörtel gesetzt und die Fugen der Setz bzw. Trittstufen hab
    ich mit PCI-Silikon versiegelt ... ich glaub des sind jetzt bald 10 Jahre
    und das ohne Probleme (!)
    .
    "aber" eins hab ich gemacht ... ich hab zuerst mit ner 10er Zahnspachtel
    den Flexkleber am Boden aufgebracht ... dann hab ich mit ner 5er
    Zahnspachtel die Rückseite des Granit´s auch noch mit Flexkleber
    aufgezogen ... es hält :)
    .
     
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    welches Produkt bzw. welcher Flexkleber verwendet wurde wissen wir leider nicht...sind aber eigentlich davon ausgegangen dass ein Fachbetrieb besser einschätzen kann welches Material erf. ist (zumal meine Eltern eh fast jeden Preis bezahlen der ihnen genannt wird).

    Das Problem ist, dass man leider für so kleine Aufträge schwer einen alternativen Betrieb findet, der das machen will (im Frühjahr waren bisher andere Aufträge anscheinend lukrativer).

    Danke auf jeden Fall für die Info!
    Vielleicht probier ichs dieses mal selbst nach u.g. Beschreibung
    ...wenn das hält sollten meine Eltern mal drüber nachdenkenan wen Sie Aufträge vergeben....
     
  4. #4 wasweissich, 06.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ardex hat auch sehr gute kleber , gerade für naturstein , aber wie Josef schon geschrieben hat , ist es sehr wichtig die rückseite der platten gründlich einzureiben.

    gruss j.p. (auch josef)
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Kann Josef nur zustimmen. Wenn man im "Buttering-Floating-Verfahren" arbeitet, sollten keine Probleme auftreten.
    (siehe hier:http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/moertel.htm)

    Die Untergrund-Vorbehandlung mit ´ner entspr. Grundierung ist auch nicht zu vernachlässigen.
    Ok, ok, da spricht der (überwiegend) Theoretiker. Na klar geht es auch nach der beschriebenen Methode, erstmal dünn Flexkleber vorzuziehen.
    Das machen auch immer noch viele der "gestandenen" Fliesenleger so, die z.B.bei uns kaufen. Und es hält.:Roll :D
    Aber mit Grundierung kann keinesfalls schaden ! ;)
     
  6. #6 matula, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Super- oben hab ich das als Tip des Praktikers einfach gegeaubt bzw. angenommen. Durch den Link kann sogar ich als BWLER den Sinn glatt logisch nachvollziehen :think
    Danke!

    Ich bin mir auch sicher, dass das bisher nicht so gemacht wurde, weil die Klebereste ja noch sichtbar sind. Da war auch nix aufgekämmtes zu sehen, sondern mehrere große Mörtelflecken - (nicht nur bei den Setzstufen). So würde ich im Keller eine Gibskartonplatte an eine unebene Wand kleben


    Poliflott ist aber nicht notwendig, sondern erleichtert nur die Hohlraumfreie Verlegung bzw. ersetzt das B-F-Verfahren
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Untergrund-Vorbehandlung und die Richtige Art des Klebens sind wichtig.
    Das Material kann von Dyckerhoff, PCI, Ardex oder sonst wem sein.

    Und ob nun Grundierung oder wie Josef es rät, dünn Kleber vorziehen, beides ist möglich.
    Empfohlen ist halt eine passende Grundierung.
    Aber wie ich bereits erwähnte, "alte Hasen" wie Josef (sorry :D ) machen das halt auf die bekannte Art und Weise mit dem dünn vorgezogenen Kleber.
    Und es funzt auch !

    Jetzt mach mal hin mit der Reparatur :) , hier wird es schon ganz weiss.:D
     
  8. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ich muss morgens grad richtig das Auto freikratzen - da wart ich lieber noch mal ein paar Tage! Falls der Postbote sich die Haxen bricht gibts ne gute Haftpflicht -ausserdem ist ders ja gewohnt
     
Thema: Kleber für Podest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest granitplatte befestigen

    ,
  2. Podest Granit fliesenkleber

    ,
  3. kleber für Granitflächen

    ,
  4. podestplatte flexkleber,
  5. podestplatte granit befestigen,
  6. podest Platten verlegen,
  7. podest mit platten belegen,
  8. Podest verlegen,
  9. granitplatten auf beton kleben welcher Kleber verwenden,
  10. granitpodestplatte verlegen,
  11. granitplatte verkleben ,
  12. granitplatte podest kleben,
  13. granit auf beton kleben,
  14. podest Kleber
Die Seite wird geladen...

Kleber für Podest? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...