Wann Bauwerksvertrag unterschreiben?

Diskutiere Wann Bauwerksvertrag unterschreiben? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten gerne mit einem Bauträger bauen ( der er nunmal das Grundstück hat, das uns gefällt und wir schon eeeeewig suchen). Das...

  1. #1 paulchen456, 31.01.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    wir möchten gerne mit einem Bauträger bauen ( der er nunmal das Grundstück hat, das uns gefällt und wir schon eeeeewig suchen). Das Gelände muß erst noch erschlossen werden, ist im Moment noch ein Stück Wiese.
    Wir haben nun pauschal ein Grundstück reserviert ( " 2. Grundstück von vorn, südliche Ausrichtung und ca. 600 m²). Es ist noch nichts vermessen etc. Außerdem muß auch noch eine Straße für und in diesem Gebiet gebaut werden. Also dauert alles noch eine Weile.
    Wir sollen aber bereits jetzt einen Bauwerksvertrag unterschreiben ohne:
    - genaue Lage Haus - Grundstück - Straße, da das Gelände ein Gefälle hat.
    - es gibt noch kein konkretes Baugrundgutachten (welches im Festpreis des zukünftigen Vertrages enthalten ist)
    - mit einem Architekten oder Planer gesprochen zu haben.

    Für uns ist das irgendwie schwierig. Wie sollen wir jetzt entscheiden, ob wir z.Bsp.eine weiße Wanne brauchen / wollen? Entscheiden wir für "ja", haben wir eventuell Mehrkosten oder kriegen nur einen Teil des vereinbarten Preises wieder, entscheiden wir "Nein", dann könnte es im Nachhinein auch teuer werden.
    Durch die leichte Hanglage bietet sich ein Keller, der zum Teil "rausschaut" unserer Meinung nach an. Das ist für uns wichtig bei der Raumplanung, aber welche Mehrkosten kommen auf uns zu (zusätzliche Dämmung, Heizung...)
    So geht es uns bei einer Reihe von Fragen. Wir können allerdings unsere Sonderwünsche für den entsprechenden Aufpreis in den Vertrag aufnehmen lassen.
    Die Firma über die wir den Vertrag schließen ist nur der Lizenzgeber. Gebaut und alles andere besprochen wird mit dem Lizenzpartner in unserer Region.
    Ist das eine übliche Vorgehensweise?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    paulchen
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 31.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nepper, SChlepper...

    Bauernfänger.
    Wenn Sie JETZT unterschreiben ist das eine Unterschrift unter einen Blank-Scheck.
    Sie wissen nichts, aber auch gar nichts - noch nicht mal wie Ihr Grundstück später geschnitten ist.
    Aber Sie wollen sich binden.
    Das ist so, als würden Sie eine Fernhochzeit mit Kontovollmacht und Gütergemeinschaft schliessen, nur weil Ihnen der Vorname der Braut gefällt, Sie aber ausser dem Vornamen nichts wissen.
    Würden Sie das tun???
    Ich vergaß - auf dem Bau (der teurer als eine Ehe ist) wird alles gut. :mauer
    MfG
     
  4. #4 Olaf (†), 31.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wieso ...

    eigentlich Werksvertrag?:confused:
    Ich denk, dass is ne Bauträgergeschichte?

    Olaf
     
Thema: Wann Bauwerksvertrag unterschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauwerksvertrag

Die Seite wird geladen...

Wann Bauwerksvertrag unterschreiben? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...