Kosten eines Bauantrages???

Diskutiere Kosten eines Bauantrages??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, da ich demnächst neben meinem elternhaus anbauen will, wollte ich mal fragen wie hoch denn so ungefähr die kosten für einen bauantrag...

  1. indie

    indie

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Piesbach
    hallo,
    da ich demnächst neben meinem elternhaus anbauen will, wollte ich mal fragen wie hoch denn so ungefähr die kosten für einen bauantrag sind?
    sorry falls ich jetzt was blödes frage, kenne mich aber leider fast garnicht mit dem thema aus.
     
  2. #2 Bauzwerg, 31.01.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo Indie,

    wir haben unsere Baugenehmigung vor 3 Monaten erhalten und der ganze Spaß hat uns 740 Euro gekostet (NRW, Raum Moers)

    Viele Gruesse,
    Bauzwerg
     
  3. #3 planfix, 31.01.2007
    planfix

    planfix Gast

  4. #4 Baufuchs, 31.01.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Indie

    fragt nicht nach den Kosten einer Baugenehmigung, sondern nach den Kosten eines Bauantrags. Vermutlich meint er das anfallende Architektenhonorar.

    Mal hier unter Architektenhonorar/Honorarrechner für Leistungsphasen 1-4 das Honorar ermitteln.

    Da war Planfix fixer:respekt
     
  5. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Bauantrag hat uns vor 5 Monaten rund 800€ gekostet (Landkreis Aschaffenburg)
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Glückwunsch Mickey! Da hat jemand in 1,5 Tagen gezeichnet und getextet, was Sie ein Leben lang bewohnen wollen.

    Ich freue mich auch immer über die Gesichter, wenn ich nach getanem Mahl meinen Gästen sage "war lecker, nicht wahr? *Pause* Dabei hat das Fleisch nur 1,69 € das Kilo gekostet" :)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem...

    gehören zu solchen Zahlen die Randbedingungen dazu.
    Zu schreiben; Ich hab einen 2 Jahre alten 911er Porsche für 5.000 € gekauft sagt gar nichts.
    Wenn der nämlich krumm wie eine Banane und dazu ausgebrannt ist, relativiert sich der Preis doch sehr
    MfG
     
  8. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    @Bruno: muss ich auf deine "Anmerkung" eingehen - ich denke nicht!

    indie hatte eine einfache Frage gestellt und die habe ich ihm beantwortet. Wenn er wissen will was die Planung kostet, wird er das sicher tun. Dann anwortet Ihr natürlich "jaaaaaaaaaaaaa, mit der Planung alleine ist es ja nicht getan, da kommen noch......". Wie die Politiker, nur immer schön dem Thema ausweichen, gelle?
     
  9. #9 Landbub, 02.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    So wie ich das verstehe, gehts um die Antragsgebühr. Davon sieht der Archi nix, dessen Forderungen kommen extra. Und für eine Atragsbebühr klingen die 800 EUR plausibel. Sowas in der Größe hat man mir auch prognostiziert.
     
  10. #10 Thomas B, 02.02.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gegenfrage

    Ich unterstelle einfach mal -bitte korrgiert mich wenn ich falsch liege-, daß gemeint war was der Bauantrag für den BH kostet. Also Entwurf, noch'n Entwurf, Entwurf ändern, nochmal drüber nachdenken und etwas hin und her schieben. Dann doch wieder den ersten Entwurf gut finden. Nee...doch nicht. Dritter Entwurf. Fertig! Juhuuu!

    Bauantrag malen, Berechnungen machen, alles eintüten und weg damit.

    Arbeitszeit: sagen wir mal summa summarum 60 Stunden. Dafür dann Rechung stellen: EUR 800. Stundenlohn (ohne Nebenkosten) EUR 13,33.

    Freudig grinsen, weil man fast doppelt so hoch liegt wie geforderter Mindestlohn für Handlanger und Raumpfleger.

    Ihr habt doch 'nen Knall!!!

    Tschuldigung!

    Thomas
     
  11. #11 Landbub, 02.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das kann natürlich nicht sein. Zumal zur Genehmigung auch der Entwässerungsplan nötig ist, der extra Geld kostet.

    Aber deine Rechnung ist dennoch interessant.

    Nehmen wir ein Haus an, 400.000 EUR brutto, davon 70.000 EUR für Heizung.

    --> 10.000 EUR für den Archi bis LP4.

    Die von dir genannten 60 Stunden gegengerechnet, 5% Nebenkosten vorher drauf, macht 175 EUR netto pro Stunde. Respekt.
    Und da sagt man, dass wir Informatiker überbezahlt sind. Da bleibe ich meist deutlich drunter!!
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mickey, ich muss mich entschuldigen. Ich hatte Bauantragskosten mit dem Architektenhonorar hierfür assoziiert. Ihre Antwort betraf wohl die Genehmigungsgebühr, wie ich erst jetzt wegen des Zusatzes "(Landkreis Aschaffenburg)" realisiere. Deshalb war mein - evtl. sowieso grenzwertiger - Beitrag fehlplatziert.

    Genehmigungsgebühren betragen in vielen Ländern 2 bis 4‰ der Bausumme, je nach Art des Verfahrens (vereinfacht, Freistellung und was es sonst noch gibt). Manche Länder bemessen nach den Kosten des Rohbaues.
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 02.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Har har har ...

    ... die 60 Stunden hat er bei Dir doch längst schon voll :biggthumpup: !
     
  14. #14 Landbub, 02.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Moooooment!
    Du vergisst da was Wesentliches: Den Kuchen meiner Frau! Der ist einfach unbezahlbar lecker. Und den gibts immer reichlich, wenn der Archi zu Besuch ist.


    :D
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 03.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... wenn ich bei einem Bauherrn "zu Besuch" bin, ist das für mich harte Arbeit :konfusius .
    Lecker Kuchen hin, lecker Kuchen her.
     
  16. #16 MLiebler, 05.02.2007
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    @Bruno
    ich denke nicht das Du Dich entschuldigen musst.
    So wie ich es verstanden habe, waren die €800 wirklich für die Erstellung des Bauantrages durch einen Vorlageberechtigten gemeint
    Der von Mickey genannte Preis ist leider nichts außergewöhnliches für die Region.
    - Entwurf mittels Bausparkassenheftchen-Brainstorming und Scheuklappenberatung von Verwandten und Bekannten.
    - Irgendeiner macht ein paar Zeichnungen (Strichleszieher)
    - der rechnet dann auch schnell mal Flächen und Kubatur
    - Entwässerungsplanung, ja, da machen wir auch noch ein paar Striche in den Kellergrundriss, der Rest wird bei der Bausausführung verbrochen.
    - der 3. Verwandte vom 7.Bekannten ist bauvorlageberechtigt, irgendwo angestellt und unterschreibt den ganzen Kram. Ist für ihn ein billiges Zubrot
    That´s it:frust
    oder, so wird es gewesen sein.
    :mad:
     
  17. #17 butterbär, 14.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    nehmen wir ein haus für 200000 euro!

    da reichen die 60 stunden evtl. (wenn der bauherr entscheidungsfreudig ist) - da sind es nur noch knapp 80 euro die stunde.

    bei 400 bis 500 tausend euro brauch ich ein paar stündchen länger - der bauherr wohl auch.

    immer diese milchmädchenrechnungen!
     
  18. #18 Landbub, 14.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Schön, dass du wieder da bist :D
     
  19. #19 butterbär, 14.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    hast du echt für 800 euro eine eingabeplanung machen lassen?

    arbeitest du dann auch für wenig geld in deinem job?

    schäm dich!!!
     
  20. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @Butterbär:
    Bruno hat´s vor Dir kapiert:
    Schäm Dich :winken
     
Thema:

Kosten eines Bauantrages???

Die Seite wird geladen...

Kosten eines Bauantrages??? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Kosten Bauantrag

    Kosten Bauantrag: Hallo in die Runde, es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Bzw. um dessen Umbau. Es werden alle Fenster erneuert und die vorgehängte Fassade aus...
  3. Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung

    Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu den Angaben im Bauantrag: So qurden dort vom Bauträger mehrere Dinge eingetragen, die nicht den...
  4. Kamineinbau nach erteilter Baugenehmigung

    Kamineinbau nach erteilter Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir werden in NRW eine DHH (kw-60) bauen. Die Baugenehmigung liegt vor. Nun ist laut Planung doch noch Geld über und wir...
  5. Versteckte Kosten...

    Versteckte Kosten...: Servus zusammen, wie bereits erwähnt werden wir mit einem Architekten in Bochum bauen. Da wir allerdings absolute Neulinge in diesem Bereich sind...