Luftdichter Fenstereinbau

Diskutiere Luftdichter Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut. Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit...

  1. #1 Immobau, 31.01.2007
    Immobau

    Immobau

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Magdeburg
    Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut.
    Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit entsprechenden Klebebändern, welche überputzt wurden.

    Der Übergang zum Rohbeton der Bodenplatte wurde jedoch nicht mit solchen Klebebändern abgedichtet.
    Meiner Meinung nach kann hier nach Fertigstellung des Hauses die Luft (und damit auch die mit der Luft transportierte Feuchtigkeit) durch die Dehnungsfuge am Randdämmstreifen des Estrichs unter dem unteren Fensterrahmen von Innen nach Außen und umgekehrt zirkulieren.

    Erschwerend kommt hinzu, dass viele Innenputzer offensichtlich ein Rückenleiden haben und nicht bis auf den Rohbeton der Bodenplatte putzen. Mit der Begründung: "hier kommt doch sowieso noch Estrich drauf".
    Folglich sind dann auch die untersten 10 cm der Seiten auch nicht luftdicht eingeputzt.

    Gibt es Vorschriften, wie Bodentiefe Fenster unterhalb zum Rohbeton der Bodenplatte abgedichtet werden müssen?
    Sind hier ebenfalls Klebebänder zu verwenden?

    :deal
     
  2. #2 Olaf (†), 31.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    In gebotener Kürze:

    Olaf
     
Thema:

Luftdichter Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Luftdichter Einbau Fenster Gewerk Fenstereinbau oder Luftdichtebene?

    Luftdichter Einbau Fenster Gewerk Fenstereinbau oder Luftdichtebene?: Hallo, wir streiten uns schon lange mit unseren Hausbaufirmen über den korrekten Fenstereinbau. Der gerichtliche Gutachter hat bereits...
  4. Luftdichter Fenstereinbau

    Luftdichter Fenstereinbau: Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut. Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit...
  5. Fenstereinbau - Luftdicht - Holzstab

    Fenstereinbau - Luftdicht - Holzstab: Hi, muss leider schon wieder einen Forumsbeitrag starten, da mir schon wieder mal was nicht klar ist und ich nirgends eine Antwort auf meine...