Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Selbständig
    Beiträge
    15

    Luftdichter Fenstereinbau

    Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut.
    Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit entsprechenden Klebebändern, welche überputzt wurden.

    Der Übergang zum Rohbeton der Bodenplatte wurde jedoch nicht mit solchen Klebebändern abgedichtet.
    Meiner Meinung nach kann hier nach Fertigstellung des Hauses die Luft (und damit auch die mit der Luft transportierte Feuchtigkeit) durch die Dehnungsfuge am Randdämmstreifen des Estrichs unter dem unteren Fensterrahmen von Innen nach Außen und umgekehrt zirkulieren.

    Erschwerend kommt hinzu, dass viele Innenputzer offensichtlich ein Rückenleiden haben und nicht bis auf den Rohbeton der Bodenplatte putzen. Mit der Begründung: "hier kommt doch sowieso noch Estrich drauf".
    Folglich sind dann auch die untersten 10 cm der Seiten auch nicht luftdicht eingeputzt.

    Gibt es Vorschriften, wie bodentiefe Fenster unterhalb zum Rohbeton der Bodenplatte abgedichtet werden müssen?
    Sind hier ebenfalls Klebebänder zu verwenden?

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Luftdichter Fenstereinbau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    1

    Frage Luftdichter Fenstereinbau

    Hallo Immobau,

    ich bin verwundert das bis heute keiner antwortet. Luftdichter Fenstereinbau sollte doch auch eines der zentralen Themen sein.

    Bin kein Fachmann, kann Dir also nicht weiter helfen.

    Vielleicht doch ein Experte, der helfen kann?

    Grüße,

    Grafenwalder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Weil...

    er den Beitrag zweimal eingestellt hat und da Antworten gekriegt hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast

    Hier

    gabs die Antwort.

    Weil es dort beantwortet ist, wird hier geschlossen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau zum zweiten.....
    Von Dorismaus im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:20
  2. Fenstereinbau bei zweischaligem Mauerwerk (die 99.)
    Von Juergen12345 im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 07:15
  3. details zu "korrektem" fenstereinbau
    Von peter_h im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 10:14
  4. Fenstereinbau nach RAL oder RAL-Einbau? Unterschied?
    Von Bauherr_ im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 13:06
  5. Fenstereinbau 2005 nach DIN
    Von Juergen12345 im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 10:30